AMDs nächste Ryzen-Generation startet bereits im Februar durch

Wer sich bis jetzt noch nicht so recht durchringen konnte, kann mit dem Kauf eines neuen Ryzen-Prozessors durchaus noch ein wenig warten. Denn schon im Februar will AMD die nächste Generation auf den Markt bringen, die unter dem Codenamen Pinnacle ... mehr... Amd, Ryzen, Zen Bildquelle: AMD Amd, Ryzen, Zen Amd, Ryzen, Zen AMD

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Auf Gamestar steht "AMD Ryzen 2 - Wahrscheinlich gefälschte Folie sorgt für Verwirrung"
 
@happy_dogshit: Q1/Q2 '18 steht das erste Ryzen Update/Refresh ins Haus, nicht Ryzen 2. Etwas mehr Takt und IPC darf man sich erhoffen. Die vermeidlichen Fake-Folien bezogen sich auf Ryzen 2 (soweit ich weiß), oder wie auch immer AMD die Generation nennen wird. Diese wird vermutlich erst 2019 das Licht der Welt erblicken und soll in 7nm erscheinen.
 
@moeppel: Blödsinn, Pinnacle Ridge = Ryzen 2
 
@Elkinator: Blödsinn, Ryzen 2 = Zen 2 und nicht Zen+.... Jetzt reden wir hier eher von Ryzen+ als von Ryzen 2....
 
@Speggn: Blödsinn schreibst du!
Du verwechselst Ryzen mit Zen!

Es gibt Zen (znver1) und Zen2 (znver2), Pinnacle Ridge ist znver1...

Es gibt auch keinen Ryzen+...
 
@Elkinator: Ryzen = Name einer CPU mit Zen Kernen. Ryzen 2 = Name einer CPU mit Zen 2 Kernen. Sollte AMD Zen+ raus bringen, ist der dazugehörige CPU Name Ryzen+. Bei Zen 3 Ryzen 3 usw.... Ist ne Logik die ein 3 Jähriger verstehen würde....
 
@Speggn:

Erzähl mir nicht Dinge, die ich eh weiß
"Ryzen = Name einer CPU mit Zen Kernen."

Nein, Ryzen 2 ist eine CPU mit Zen1 (znver1) Kernen!
"Ryzen 2 = Name einer CPU mit Zen 2 Kernen."
Du verwechselst permanent Zen 2 (znver2) mit Ryzen 2...

Wieder Blödsinn:\
"Sollte AMD Zen+ raus bringen, ist der dazugehörige CPU Name Ryzen+."

Es ist aber nicht so...
"Bei Zen 3 Ryzen 3 usw.... Ist ne Logik die ein 3 Jähriger verstehen würde...."
 
@happy_dogshit: Hier geht es um die Zen+-Architektur und die war schon länger fürs 1./2. Quatal 18 angekündet. Zen 2 im 7nm-Prozess kommt erst später und darauf bezog sich die gefälschte Folie.
 
@Knarzi81: Es gibt keinen Zen+, AMD benennt die Kerne von Pinnacle Ridge als Zen.

Zen+ = Zen 2 und der kommst erst 2019!
 
@Elkinator: doch es gibt zen+

... allerdings ist das kein offizieller neuer prozessor sondern ein interner projekttitel.

zen+ ist nichts anderes 12nm shrink von zen bei dem man in einem aufwischen natürlich auch noch die erkenntnisse der letzten monate in form kleinerer optimierungen einbringt. offiziell ist beides zen / ryzen, ich gehe davon aus die dinger werden dann als 1750-1850x oder ähnliches verkauft mit höherem takt (wie viel höher wird man dann sehen).

es kommen keinerlei weitere funktionen dazu lediglich kleine fixes und mit glück etwas mehr ipc. die cores sind in sofern quasi unverändert.

das sorgt anscheinend für eine menge verwirrung und die presse, die zen+ als neuen kern zwischen zen und zen2 verkauft ist auch nicht besonders hilfreich.
 
@dustwalker13: Nein, aus Zen+ wurde Zen2!

Auf älteren Roadmaps wurde die Weiterentwicklung von Zen als Zen+ gekennzeichnet, einfach nur um zu zeigen, daß Zen weiter entwickelt wird.

Auf späteren Roadmaps wurde daraus Zen2, genau deswegen gibt es bis heute auch keine Roadmap, in der Zen+ UND Zen2 vorkommen!

Das ist laut den Roadmaps von AMD falsch, Ryzen 2 wird als 2000er Serie vermarktet.
"ich gehe davon aus die dinger werden dann als 1750-1850x oder ähnliches verkauft"

Genau deswegen stört mich das und deswegen kläre ich darüber auf!
Man sollte einfach nur znver1 und znver2 schreiben...
"das sorgt anscheinend für eine menge verwirrung und die presse, die zen+ als neuen kern zwischen zen und zen2 verkauft ist auch nicht besonders hilfreich."
 
@happy_dogshit: Bei dem fake ging es um die Daten der CPU´s nicht um das Erscheinungsdatum.
laut dieser Folie sollten die CPU´s die im 1Q 2018 kommen sollen mit Taktfrequenzen von 4 GHz bis fast 5 GHz laufen und 12 Kerne haben. Das ist das was soweit alle bezweifeln und was mitlerweile weitestgehend als Fake bezeichnet und angesehen wird.
Diese werden sicherlich nicht mit bis zu 5 GHz Taktfrequenz laufen und wohl auch keine 12 Kerne bieten.
 
Hoffe die laufen wirklich auf den "alten" Boards, hab aktuell den 1700 auf nem x370 und der hat mir trotz übertacktung doch etwas zu wenig wums und limitiert bei manchen games die CPU Lastig sind (1070 als Graka). Na schauen wir mal was da kommt :)
 
@Conos: Bei welchen Games, wenn die Frage gestattet ist. Bin auch am überlegen, mir einen Ryzen zu holen.
 
@sDaniel: merke deutliche unterschiede wenn ich die CPU hochtakte bei Spellforce 3 und PUBG. mag aber auch an der derzeiten schlechten optimierung der spiele liegen. aber zwischen 3.000 und 3.600mhz liegengut 20fps. Statt 40-50 hab ich dann 60-80 fps. 40 ist halt quasi unspielbar bei nem shooter
 
@Conos: Danke für die Info.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Cocoda [2 Packs Wandhalterung für Dot (3. Gen.), Eine Platzsparende Lösung für Smart Home Lautsprecher, Dot Zubehör Halterung Ständer mit Kabelanordnung, Keine Unordentlichen DrähteCocoda [2 Packs Wandhalterung für Dot (3. Gen.), Eine Platzsparende Lösung für Smart Home Lautsprecher, Dot Zubehör Halterung Ständer mit Kabelanordnung, Keine Unordentlichen Drähte
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,74
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,25