Hydrogen One: Kamera-Spezialist bringt Phone mit Holografie-Display

Wenn ein Hersteller von High End- und Spezialkameras ein eigenes Smartphone ankündigt, um eine neu entwickelte Display-Technik ordentlich zu präsentieren, kann man schon einmal hellhörig werden. Das US-Unternehmen Red hat mit seinem Hydrogen One genau dies getan.
Smartphone, Red, Hydrogen One
Red

Red Hydrogen OneEntwurf des Gerätes
Als zentrales Feature des Mobiltelefons, das zu einem recht saftigen Preis angekündigt wurde, dient ein "holografisches Display". Dieses soll bei mobilen Geräten endlich den Durchbruch für 3D-Inhalte bringen. Daran hat das Unternehmen durchaus ein starkes Interesse - immerhin fertigt es auch die Kameras, mit denen solcher Content hergestellt werden kann.

3D ist auf Smartphones bisher aber immer kläglich gescheitert - auch, weil die brillenlosen Technologien nicht gerade eine Qualität aufwiesen, bei der man gern zuschaute. Geräte wie das Amazon 3D Fire oder das LG Optimus verschwanden so schnell wieder in der Versenkung. Red will hier aber eine wesentlich bessere Qualität bieten.

"Man kann es nicht beschreiben, man muss es sehen", erklärte Firmengründer Jim Jannard. Die bisherigen Ansätze seien aus guten Gründen gescheitert, die eigene Technologie stelle aber in allen Belangen einen Durchbruch dar. Wie viel Wahrheitsgehalt in Jannards Aussagen steckt, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen, öffentlich sichtbar war die neue Display-Technik bis jetzt noch nicht.


Teuer und vielleicht noch teurer

Die Hydrogen One-Smartphones, mit denen die Technologie erstmals auf den Markt kommen soll, werden auch in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert. Vorbestellungen sind aber bereits möglich und man darf mit gepfefferten Preisen rechnen. Das Red-Smartphone im Aluminium-Gehäuse soll voraussichtlich 1.195 Dollar kosten, für 1.595 Dollar gibt es eine Variante mit Titan-Hülle. Die Preise, so hieß es, können sich bis zum endgültigen Verkaufsstart aber noch ändern und stellen erst einmal nur eine Richtgröße dar.

Entsprechend ist auch hinsichtlich der konkreten Ausstattung und auch des endgültigen Designs noch wenig geklärt. In den vorläufigen Spezifikationen wird aber von einem 5,7-Zoll-Display gesprochen. Weiterhin sollen speziell entwickelte Algorithmen die Stereo-Lautsprecher dazu bringen, nahezu Raumklang zu erzeugen. Das Hydrogen One bekommt außerdem eine Schnittstelle für zusätzliche Module, wie man sie zuletzt von einigen Motorola-Smartphones kannte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!