OnePlus 3T: Smartphone mogelt absichtlich bei Benchmark-Tests

Bereits vor einigen Jahren standen die Smartphone-Hersteller Samsung und HTC massiv in der Kritik, als bei einigen Bechmark-Apps Ergebnisse verfälscht wurden, indem auf höhere Taktraten des Prozessors zugegriffen wurde. Nun scheint auch das Flaggschiff-Smartphone von OnePlus dieses Vorgehen anzuwenden.
Smartphone, OnePlus, OnePlus 3, OP3, OnePlus A3000, OnePlus A3003
OnePlus
Benchmark-Tests sind unter vielen Nutzern beliebt, um die Performance ihres Smartphones zu messen und mit anderen zu vergleichen. Doch nicht immer gibt der Test auch die wirkliche Leistung des Geräts an: Auch in Vergangenheit schon bedienten sich einige Hersteller gewissen Taktiken, um das eigene Smartphone über die Benchmark-Apps besser abschneiden lassen zu können. Nun soll auch das OnePlus 3T ein entsprechendes Verfahren anwenden. Darüber wurde in dem Forum von XDA-Developers berichtet. Dem chinesischen Unternehmen OnePlus wird vorgeworfen, absichtlich Änderungen an der Taktrate des Prozessors herbeizuführen, sobald eine bestimmte Benchmark-App gestartet wurde. Hierbei wird einfach der Takt der schwächeren Kerne erhöht.


Smartphone besitzt Benchmark-Modus

Allerdings scheint das Verfahren nur bei vorgegebenen Benchmark-Apps wie beispielsweise Geekbench 4 Anwendung zu finden. Das Team von XDA-Developers hat zur Überprüfung eine spezielle Version der Benchmark-App von dem Entwickler Prime Labs erhalten, welche sich als gewöhnliches Spiel ausgegeben hat. Hier wurde der Takt der Kerne nicht erhöht. Die Identifikation des Testprogramms erfolgt somit wahrscheinlich lediglich über den Namen der Anwendung.

Der Hersteller OnePlus hat daraufhin dem Team von XDA-Developers gegenüber bestätigt, dass es tatsächlich einen speziellen Benchmark-Modus gibt, welcher den Prozessor höher takten lässt. Dieser soll allerdings im nächsten Update des auf dem Gerät laufenden Betriebssystems OxygenOS entfernt werden. Auch zum Start des OnePlus 3T gab es diesen versteckten Modus noch nicht: Dieser wurde erst nachträglich in die Software implementiert. In Zukunft soll der Modus allerdings noch für einige Spiele verwendet werden.

Das Meizu Pro 6 soll ein ähnliches Verfahren anwenden, um Benchmark-Ergebnisse ebenfalls in die Höhe zu treiben. Im Gegensatz zum OnePlus 3T ist das Vorgehen für den Nutzer allerdings vollkommen ersichtlich: Beim Start einer Benchmark-App wird abgefragt, ob in einen Performance-Modus gewechselt werden soll.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!