Neue Vorab-Version: Wine 2.0 erscheint bald in der finalen Version

Die Entwickler von Wine haben eine neue Vorab-Version der Laufzeit-Umgebung veröffentlicht. Hiermit sollen die letzten Fehler im Programm gefunden werden. Wine 2.0 wird voraussichtlich Mitte Januar in der finalen Version erscheinen.
Windows, Linux, Laufzeitumgebung, Wine
Der dritte Release Candidate der Windows-Laufzeitumgebung Wine 2.0 ist verfügbar. Das geht aus einer Ankündigung auf der offiziellen Website hervor. Bei Wine handelt es sich um eine Windows-Laufzeitumgebung, welche es dem Anwender ermöglicht, Windows-Anwendungen auf einigen anderen Betriebssystemen auszuführen. Somit kann auf einem Linux-System ein Programm gestartet werden, welches beispielsweise für Windows 10 entwickelt wurde. Die letzte stabile Version der Software trägt die Versionsnummer 1.8.6. Der jetzt neu veröffentliche Release Candidate 3 enthält lediglich Fehlerbehebungen und keine weiteren neuen Features mehr.

Kompatibilität soll verbessert werden

Phoronix hat eine Liste mit den wichtigsten Features zusammengestellt, welche in der neuen Version 2.0 enthalten sein werden. Die Entwickler arbeiten momentan nicht nur an einer in der letzten Version begonnenen Unterstützung von Direct3D 11, sondern auch noch an Verbesserungen für das ein wenig ältere Direct3D 9. Hiermit sollen vor allem ältere Spiele optimiert werden. Einige neue Spiele können aktuell noch gar nicht auf dem Emulator zum Laufen gebracht werden. Ausserdem wird in Wine 2.0 sowohl der Windows-HID-Mini-Driver, als auch das Multimedia-Plugin Getreamer 1.0 enthalten sein. Ebenso wurden, was die Stabilität anbelangt, zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen.

Die finale Version Wine 2.0 soll Schätzungen der Entwickler zufolge noch im Januar des neuen Jahres erscheinen. Wie stabil gerade anspruchsvolle Programme hiermit laufen werden, bleibt abzuwarten. Alle momentan bereitgestellten Versionen sowie Dokumentationen der Software lassen sich auf der offiziellen Website von Wine herunterladen. Diese haben wir nachfolgend für euch verlinkt.

Wine 2.0 Von der Entwicklerseite herunterladen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!