Synaptics: Neuer Fingerprint-Reader kann unters Display-Glas

Fingerabdruckleser, Fingerprint, Synaptics Bildquelle: Synaptics
Fingerabdruck-Sensoren können zukünftig wesentlich unauffälliger in Smartphones eingebaut werden. Synaptics, von dem viele dieser Komponenten kommen, hat eine neue Variante vorgestellt, die nicht mehr in einen Button oder eine separate Lesefläche eingebaut werden muss. Der neue Synaptics FS9100 kann stattdessen einfach unter der Glasfläche des Touchscreens platziert werden. Wie das Unternehmen mitteilte, liefert der Sensor auch unter einer transparenten Schicht von einem Millimeter Dicke die gewohnt akkuraten Ergebnisse. Das sollte sichtbare Folgen bei den zukünftigen Designs nach sich ziehen.

In vielen Fällen werden die Sensoren bisher in Buttons eingebaut, in denen sich die Konstruktion getrennt vom Rest des Mobiltelefons realisieren lässt. Es gibt auch schon Fingerprint-Reader, die unter Glas gelegt werden können - doch benötigen diese eine relativ dünne Abdeckung, so dass auch sie nicht frei platziert werden können.


Die neuen Sensoren können nun aber einfach unter die normale Glasabdeckung des Displays eingebettet werden. Der Hersteller zeigt hier beispielhaft einen bestimmten Bereich, der per aufgedrucktem Fingerabdruck-Symbol für den Nutzer gekennzeichnet wird. Das hat natürlich den Nachteil, dass sich die gewünschte Stelle nicht mehr so einfach blind finden lässt - aber dies ist ja auch bei vielen Bedienelementen auf der Frontseite schon der Fall.

Die Vorteile des neuen Sensors sind unterdessen groß. Denn die Hersteller können mit ihnen nicht nur klarere Designs umsetzen. In die Glasoberflächen müssen nun auch weniger Löcher geschnitten werden. Dies wiederum reduziert die Gefahr von Ausschuss-Stücken, denn bei den jeweiligen Schnitten können immer auch Brüche auftreten, die die jeweilige Glasabdeckung unbrauchbar machen. Synaptics will nun zum Jahresbeginn die ersten Muster an Smartphone-Hersteller verschicken. Die Massenproduktion soll im zweiten Quartal aufgenommen werden. Fingerabdruckleser, Fingerprint, Synaptics Fingerabdruckleser, Fingerprint, Synaptics Synaptics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Anker PowerCore LiteAnker PowerCore Lite
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
27,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 29% oder 8,01
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden