Super Mario Run: Ohne Internet-Verbindung dürft ihr nicht spielen

Nintendo, Super Mario, Super Mario Run Bildquelle: Apple
Nintendos Ankündigung der ersten Umsetzung eines Super Mario-Spiels auf Smartphones ließ bei vielen Fans das Herz höher schlagen. Kurz vor dem Start kommen nun aber auch Informationen ans Licht, die dann doch den zu erwartenden Wermutstropfen darstellen: Ohne Internet-Verbindung geht gar nichts. Dies wurde von Shigeru Miyamoto, dem Erschaffer der Figur, höchstpersönlich in einem Interview verlautbart. Demnach kann das Spiel schlicht nicht gespielt werden, wenn keine Internetverbindung besteht. Das bedeutet für viele Nutzer, dass es gerade dort, wo Zeit für Smartphone-Games ist - also beispielsweise im Zug, während eines längeren Fluges oder auch auf dem Arbeitsweg in der U-Bahn - keine Möglichkeit besteht, das nächste Level anzugehen.

Für die Notwendigkeit einer Internet-Verbindung gibt es im Wesentlichen zwei Gründe. Der erste ist natürlich das Ziel, die Verbreitung illegaler Kopien zu verhindern. Miyamoto wies darauf hin, dass Nintendo hier nicht die Möglichkeit habe, die Ausbreitung anhand der Hardware-Verkaufsregionen zu kontrollieren. Stattdessen wird das Spiel gleich zum Start in rund 150 Ländern verfügbar sein - und so fürchtet man offenbar, dass es schnell auch als Kopie außerhalb der offiziellen Download-Shops verbreitet wird.


Ein zweiter Grund liegt darin, dass einige Teile des Spiels ohnehin zwingend eine Internet-Verbindung voraussetzen. Das gilt beispielsweise für die Multiplayer-Bereiche. Und auch der Kingdom Builder, mit dem der Nutzer eigene Mario-Welten zusammenbasteln kann, will eine Anbindung an die Cloud haben, aus der dann verschiedene Komponenten geladen werden.

Super Mario RunSuper Mario RunSuper Mario RunSuper Mario Run

Wie Miyamoto ausführte, hätten die Entwickler durchaus das Ziel gehabt, zumindest den Single-Player-Modus offline nutzbar zu machen. Das sei letztlich aber zu kompliziert gewesen. Denn wenn der Spieler dann in die anderen Spiel-Modi wechseln will, kann es bei fehlender Verbindung zu Problemen kommen. Daher habe man sich letztlich entschieden, gleich komplett eine Internet-Anbindung vorauszusetzen.

Gänzlich unbekannt dürfte das nicht sein. Es gibt insbesondere im Free-to-Play-Bereich zahlreiche Games, die ohne Netzanbindung kaum oder gar nicht nutzbar sind. Super Mario Run ist aber ein Premium-Kauf-Spiel, das für 9,99 Euro angeboten wird.

Download Super Mario 64 HD Remake! - In Unity Nintendo, Super Mario, Super Mario Run Nintendo, Super Mario, Super Mario Run Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr PC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, TabletPC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, Tablet
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
18,35
Ersparnis zu Amazon 39% oder 11,64

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden