Keine US-Inhalte mehr: Netflix sperrt VPN-Zugriff aus Deutschland

Im Januar hatte Netflix angekündigt, dass man das eigene Angebot mit Geo-Blocking-Maßnahmen gegen unbefugte Zugriffe schützen wird. Jetzt gibt es Berichte, dass erstmals Nutzer in Deutschland per VPN keinen Zugriff mehr auf den Dienst erhalten.
Streaming, Netflix, Netflix Deutschland
Netflix

Infografik: Netflix-WachstumZahl der weltweiten Netflix-Nutzer wächst

Sperre mit Lücken

Netflix hat offenbar damit begonnen, auch in Deutschland mit seiner angekündigten Geo-Sperre dafür zu sorgen, dass Anwender ohne weitere Maßnahmen keinen Zugriff mehr auf US-Inhalte des Streaming-Anbieters erhalten. Wie wir schon im Januar unter der Überschrift "Netflix sperrt VPNs halbherzig und will endlich globale Lizenzen" berichten konnten, scheint sich das Unternehmen aktuell dem Druck der Content-Partner zu beugen - zumindest symbolisch: Bisher hat Netflix laut den Berichten immer nur einzelnen Nutzern, die per VPN Zugriff nehmen wollen, den Zugang zum Dienst verweigert.

Wie heise in seinem aktuellen Beitrag schreibt, soll mit der jetzt auch in Deutschland erstmals seit gestern durchgesetzten Sperre verhindert werden, dass Zuschauer auf Inhalte Zugriff nehmen können, für die Netflix hierzulande gar keine Rechte zur Ausstrahlung besitzt. Ein kurioses Beispiel ist hier die erfolgreiche Eigenproduktion "House Of Cards", bei der die Erstaustrahlungsrechte in Deutschland nicht etwa bei Netflix selbst liegen, sondern an den Sender Sky abgetreten wurden - dass allerdings schon zu einer Zeit, in der das Streaming-Unternehmen noch nicht in Deutschland aktiv war.

Hin und her vorprogrammiert

Wie Netflix in der Vergangenheit immer wieder betont hatte, würde man sich wünschen, mit Lizenzinhabern über globale Ausstrahlungsrechte verhandeln zu können, statt diese wie bisher üblich für jedes Land immer wieder neu aufrollen zu müssen. Mit den jetzt durchgesetzten Sperrungen von Kunden will man vermutlich hier seine Verhandlungsposition stärken und zeigen, dass man im Zweifelsfall gegen Verstöße vorgehen kann.

Genau hier widersprechen aber einige VPN-Dienste, die jetzt schon eine Lösung gegen die Blockade bereitstellen können wollen. So haben die Anbieter uFlix und Getflix verkündet, dass man einen Weg gefunden habe, die jetzt auch in Deutschland aktive Geo-Sperre zu umgehen. Wie heise schreibt, ist der Zugriff aktuell auch mit Anbietern wie Hola weiterhin möglich. Jetzt muss sich zeigen, ob Netflix diesen Konflikt in das klassische Katz-und-Maus-Spiel ausarten lässt.

Download OpenVPN 2.3.10 - Freies VPN-Tool Download Hotspot Shield VPN 5.0.2 - Internetverbindung über VPN
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!