Windows 10 Mobile: Synchronisations-Bug frisst Datenvolumen

Microsoft untersucht derzeit einen Problem in Windows 10 Mobile, das zu einem unerwünscht hohen Datenverkehr in mobilen Netzen führen kann und somit das ohnehin beschränkte Inklusivvolumen vieler Mobilfunknutzer unnötig "auffressen" kann. Ursache ist offenbar der Umgang mit der Synchronisation von Daten im Hintergrund.
Nachdem Microsoft-Spezialist Paul Thurrott auf Twitter darauf aufmerksam machte, dass eines seiner Lumia-Geräte massenhaft mobilen Datentraffic erzeugte, ohne dass er es wirklich aktiv nutzte, wies ein anderer Nutzer auf einen Reddit-Thread hin, in dem das Problem ebenfalls beschrieben und sogar von einem Microsoft-Mitarbeiter bestätigt wurde.

Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11

Auch in Microsofts Support-Foren gibt es eine Reihe von Anfragen zu dem Thema. Offenbar tritt sowohl im Zusammenhang mit den aktuellen Insider-Preview-Builds von Windows 10 Mobile als auch bei den "finalen" Versionen ein Fehler auf, bei dem der Abgleich von SMS-, MMS-, Feedback- und App-Daten des Nutzers bei Abschaltung oder Nichtverfügbarkeit der WLAN-Verbindung trotzdem in kurzen Abständen weiter durchgeführt wird.

In extremen Fällen können so von einem nur als "System" identifizierten Dienst Gigabyte-weise Daten im Hintergrund und ohne Wissen des Nutzers übertragen werden, ohne eine aktive Verwendung des jeweiligen Smartphones. Anscheinend kann eine Änderung der Einstellungen zum Datenabgleich in machen Fällen dies nicht verhindern, so dass das Betriebssystem munter weiter unerwünschten mobilen Datenverkehr erzeugt und damit das beschränkte Inklusivvolumen "verbraucht".

Nach Angaben des bei Reddit aktiven Microsoft-Mitarbeiters ist man in Redmond mittlerweile auf den Fehler aufmerksam geworden und versucht nachzuvollziehen, wie verbreitet das Problem ist. Wer selbst ein Smartphone mit Windows 10 Mobile nutzt und auf einen verdächtig hohen Datenverbrauch aufmerksam wird, kann den Bug nach aktuellem Kenntnisstand laut einer weiteren Reddit-Diskussion nur durch vollständige Deaktivierung des Abgleichs von SMS- & MMS-Daten umschiffen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:35 Uhr glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
11,67
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,32
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!