Arbeit an Amazon Video App für neues Apple tvOS bestätigt

Amazon scheint eine Überraschung für Besitzer einer neuer Apple TV Set-Top-Box in petto zu haben: Denn wie jetzt durch eine Support-Mitteilung ans Licht kam, arbeitet Amazon bereits an einer eigenständigen App für tvOS, um das Prime Video Angebot einfach auf die neue Generation Apple TV zu bringen.
Streaming, Amazon, Amazon Prime, Amazon Instant Video
Amazon
Das Ganze ist eine Überraschung, denn Amazon war zuletzt nicht gerade durch einen kollegialen Umgang mit den Mitbewerbern im TV-Streaming-Geschäft aufgefallen. Konkret hatte der Online-Versandriese im Oktober angekündigt, Konkurrenzprodukte wie den Google ChromeCast und das Apple TV in Zukunft nicht mehr über seine Verkaufsplattform anbieten zu wollen. Andersherum ist Amazon da aber nicht so zimperlich: man möchte sich allem Anschein nach keine potentiellen Prime Video-Kunden auf dem Apple TV vergraulen und will auch die neue tvOS-Plattform nutzen.

Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015
Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015Apple TV 2015

Die Nachricht über eine native Apple tvOS App für Amazon Prime Video kommt direkt von Amazon, wenn auch nicht als Ankündigung über einen der öffentlichen Kanäle. Der iOS-Entwickler Dan Bostonweeks hatte den Support zur Unterstützung der neuen Apple TV Generation befragt und eine vielversprechende Antwort erhalten.

"Dan, ich habe Rücksprache mit unseren Technikern gehalten und wurde darüber informiert, dass momentan an einer Anwendung für Apple TV gearbeitet wird. Nachdem wir die Entwicklung der Anwendung für iPhone und iPad bereits erfolgreich abgeschlossen haben, hoffen wir eine separate Apple TV App anbieten zu können. Wenn alles gut geht kannst du die Amazon Instant Video App in ein paar Wochen auf deinem Apple TV sehen."

Streaming nur über Airplay

Bislang müssen Besitzer eines Apple TV (auch einer älteren Version) den Umweg über das Streaming per Airplay machen: Dann läuft die Amazon Video App auf einem iPhone oder iPad und wird über Airplay mit dem Apple TV verbunden.

Mehr dazu: Amazon verbietet Verkauf von Apple TV und Google ChromeCast

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!