Apple lässt sich Tastatur mit Multi-Touch-Funktionalität schützen

Der Computer-Konzern Apple war bereits mit verschiedenen Produkten Vorreiter in der Umsetzung von Touch-Technologien und plant seit einiger Zeit einen weiteren Schritt: Die Integration berührungsempfindlicher Sensoren direkt in die einzelnen Tasten einer Tastatur.
Apple, Tastatur, Macbook, Keyboard, Finger, Fingers
Apple
Der Konzern hatte ein entsprechendes Patent bereits vor einiger Zeit angemeldet und bekam die Rechte nun zugesprochen. Das Unternehmen könnte mit dem Verfahren auf einem Weg auf die Forderungen einer Reihe von Kunden eingehen, wie er wohl von den wenigsten erwartet wurde. So hörte man in der Vergangenheit des Öfteren davon, auch für Desktop-Rechner Tastaturen anzubieten, bei denen ein Trackpad ebenso einfach erreichbar ist, wie bei den Notebooks des Herstellers.

Apple-Patent für ein Fusion-KeyboardApple-Patent für ein Fusion-KeyboardApple-Patent für ein Fusion-KeyboardApple-Patent für ein Fusion-Keyboard

Bisher bot Apple für stationäre Rechner ein separates Trackpad an, das in Größe und Design an die Tastaturen der Macs angepasst war. Allerdings musste man dieses wie eine Maus quasi neben dem Keyboard positionieren, während bei den Notebooks gerade das große Trackpad unter der Tastatur als besonders bequem empfunden wird, da es auch ohne größere Bewegungen des Armes erreichbar ist.

Nun wird Apple wohl kein separates Keyboard mit darunter angebrachter Touch-Oberfläche auf den Markt bringen, sondern die ganze Tastatur empfindlich für Berührungen machen. Die einzelnen Tasten erhalten dafür nicht nur einen Touch-Layer, sondern sollen auch Signale an zwei zusätzlichen Druckpunkten verarbeiten.

Die Keyboards, die in dem Dokument beschrieben werden, wären so nicht nur geeignet, den Mauszeiger auf dem Display zu bewegen - sie könnten auch verschiedene Multitouch-Gesten erkennen. Der Nutzer kann hier also direkt auf dem Keyboard die bekannten Verfahren zum Zoomen, Scrollen und Drehen verwenden und auch verschiedene andere Funktionen über Gesten erreichbar machen. Um richtig zu interpretieren, was der Nutzer im jeweiligen Moment tun will, wird wohl einiges an Hirnschmalz in die Software-Entwicklung fließen müssen - allerdings hat Apple im Touch-Bereich stets ziemlich gute Ergebnisse geliefert.

Zum Thema: Apple Software-Chef: Keine Chance für Macs mit Touchscreen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!