"Ultra-HD" bekommt offizielles Logo, soll für Kunden-Klarheit sorgen
PDF) schreibt man, dass das neue Ultra-HD-Logo es den Kunden erleichtern soll, den aktuellsten Standard vom früheren bzw. bisherigen "High Definition"-Begriff (HD) unterscheiden zu können (via GameStar).
Das neue UHD-Logo von Digitaleurope soll für Klarheit sorgen
Das soll die Konsumenten auch darüber informieren, dass ein Gerät, das sie womöglich kaufen wollen, mit anderen Ultra-HD-Quellen kompatibel ist. Die andere gängige und von einigen Herstellern verwendete Bezeichnung "4K" erwähnt Digitaleurope nicht einmal, es ist also klar, dass man diese Abkürzung nicht mehr sehen möchte.
Als Frameraten werden 24p, 25p, 30p, 50p und 60p (also Frames pro Sekunde) genannt, bei der Farbunterabtastung wurden 4:2:0 für 50p/60p und 4:2:2 für 24p/25p/30p definiert. Als Minimum für die Farbmetrik wird BT.709 genannt.
Das neue (kostenpflichtige) "Ultra HD"-Logo kann man aber natürlich nicht "einfach so" auf dem Fernseher platzieren, nach einer Anmeldung bei Digitaleurope für 3000 Euro und einer Jahresgebühr von 1500 Euro kann es jedoch unbegrenzt oft von den Herstellern verwendet werden.
Digitaleurope, eine Branchenvereinigung, der die wichtigsten Elektronikhersteller angehören, will mit einem Logo und Spezifikationen eine klare Definition der nächsten Generation von Fernsehern bzw. der dazugehörigen Auflösung schaffen. In einer Pressemitteilung (Technische Vorgaben
Ultra-HD bietet zunächst einmal eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, also die vierfache Gesamtanzahl an Bildpunkten im Vergleich zu einem Full-HD-Bildschirm. Die detaillierten technischen Vorgaben (hier einsehbar) schreiben außerdem HDMI-Input mit Unterstützung des HDCP-2.2-Kopierschutzes vor.Als Frameraten werden 24p, 25p, 30p, 50p und 60p (also Frames pro Sekunde) genannt, bei der Farbunterabtastung wurden 4:2:0 für 50p/60p und 4:2:2 für 24p/25p/30p definiert. Als Minimum für die Farbmetrik wird BT.709 genannt.
Das neue (kostenpflichtige) "Ultra HD"-Logo kann man aber natürlich nicht "einfach so" auf dem Fernseher platzieren, nach einer Anmeldung bei Digitaleurope für 3000 Euro und einer Jahresgebühr von 1500 Euro kann es jedoch unbegrenzt oft von den Herstellern verwendet werden.
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