Kids-Verbraucheranalyse 2014:
Jedes vierte Kind hat ein Smartphone

Touchscreens kommen immer öfter auch mit Kinderfingern in Berührung. Eine aktuelle Studie hat jetzt untersucht, wie junge Menschen mit Themen wie Internet und Handys umgehen. Eines der Ergebnisse: Jedes vierte deutsche Kind besitzt mittlerweile ein eigenes Smartphone.
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Kazam

Generation gebrauchtes Smartphone

In der sogenannten "Kids-Verbraucheranalyse", kurz KidsVA, wird seit 20 Jahren ermittelt, wie es um die Konsum- und Mediengewohnheiten von Kindern in Deutschland bestellt ist. Auch in diesem Jahr wurde die Verbraucheranalyse im Auftrag des Egmont Ehapa Verlags unter 1660 Eltern und deren Nachwuchs durchgeführt. Relevant für die Befragung waren dabei vor allem Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, die in Deutschland immerhin eine Altersgruppe von fast 5,9 Millionen umfasst.

Ein Ergebnis ist dabei ganz klar - und darf wahrscheinlich wenig überraschen: Immer mehr Kids nutzen Mobiltelefone. So haben bereits 57 Prozent der Kinder von sechs bis 13 Jahren ein eigenes Mobilfunk-Gerät in der Tasche. In der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen finden sich sogar bereits 80 Prozent Smartphone- oder Handybesitzer. Unter den Vier- und Fünfjährigen sollen sechs Prozent ein Mobiltelefon ihr Eigen nennen.

Besonders rasant steigt der Anteil junger Smartphone-Besitzer. Dieser Wert hat sich im Vergleich zum Vorjahr laut der aktuellen Kids-Verbraucheranalyse verdoppelt. Damit hat 2014 jedes vierte Kind ein eigenes Smartphone. Dabei scheint vor allem das ausrangierte Gerät der Eltern ein zweites Leben als mobiler Begleiter der Kinder zu erwarten. Jedes zweite Modell, das von Kids genutzt wurde, ist ein gebrauchtes Gerät.

Interessante Angaben zur Internetnutzung

Neben der Verbreitung von Handys und Smartphones unter der untersuchten Zielgruppe gibt die aktuelle Analyse auch Auskunft darüber, wie Kinder mit dem Internet umgehen. Dabei sollten die Angaben, die Kinder über ihr eigenes Surfverhalten machen aber naturgemäß mit etwas Vorsicht genossen werden.

So will sich fast jedes zweite Kinder laut dieser eigenen Bewertung im Internet vor allem mit der Suche nach Informationen für Hausaufgaben beschäftigen. Fast 40 Prozent nutzen den Internetzugang nach eigenen Angaben um E-Mails zu schreiben oder zu lesen. Immerhin ein Drittel gibt an, bei den Surfausflügen kein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
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