Windows Phone und Cyan-Update: Preview-Downgrade empfohlen

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Eine beachtliche Nutzerzahl hat die Preview-Fassung von Windows Phone 8.1 installiert, um die neueste Version des mobilen Microsoft-Betriebssystems vor der Veröffentlichung ausprobieren zu können. Diese wurde inzwischen in die Wege geleitet, läuft aber nicht ganz rund, weshalb Microsoft rät, die Entwickler-Preview vor dem Cyan-Update zu entfernen.

Probleme bei Kombination Dev-Preview und BitLocker

Seit Dienstagabend wird das Cyan-Update für Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.x verteilt, dabei klagen aber einige Nutzer über Probleme. Vor allem im Zusammenhang mit vollständiger Disk-Verschlüsselung per BitLocker.

Das führt zu einem Aufhängen des Geräts und einem Festhängen beim Boot-Vorgang. "Gebrickt", also komplett funktionsunfähig, ist das Smartphone deshalb zwar nicht, die Reanimierung ist aber unangenehm, da nur ein vollständiger Reset über Nokias PC-Software-Suite dagegen hilft - die Daten sind dann aber ebenfalls weg.


Vor Cyan ein Downgrade empfohlen

Nach Angaben von Windows Phone Central hat Microsoft bereits auf die Probleme reagiert und ein Statement dazu veröffentlicht: Das Redmonder Unternehmen empfiehlt allen Nutzern der "Preview for Developers" vor dem Cyan-Download ein System-Downgrade auf kommerzielle Software durchzuführen. "Wir untersuchen die Angelegenheit derzeit und haben deshalb auch die Verteilung von Updates für das Preview-Programm pausiert", so Microsoft.

Wer bereits betroffen ist und das erwähnte (BitLocker-)Problem hat, sollte laut den Redmondern das Nokia Recovery Software Tool verwenden. Auf der dazugehörigen Nokia-Seite sind Download sowie Anleitung zu finden.

Es sollte jedoch betont werden, dass nach aktuellem Stand ausschließlich Preview-Nutzer mit BitLocker-Verschlüsselung betroffen sind, von regulären Nutzern, die Cyan schon auf dem Gerät haben, sind bislang keinerlei Klagen zu hören.

Siehe auch: Cyan-Update - Windows Phone 8.1 wird nun an alle ausgeliefert Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
2014-07-17T11:21:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden