Toshiba Encore 7: Windows-8.1-Tablet im 7-Zoll-Format für 150 Euro

Auf der Computex 2014 wurden einige Tablets mit Windows 8.1-Betriebssystem vorgestellt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzt auch Toshiba bei dem Encore 7 ganz klar auf den Preis. Das 7-Zoll-Gerät wird vermutlich schon für rund 150 Euro zu haben sein.
Tablet, Windows 8.1, Toshiba
Toshiba

Windows-Tablet für Sparfüchse

Dass man bei diesem Preis bei gewissen Hardware-Komponenten den Rotstift ansetzten muss, ist klar. Zukünftige Käufer werden beim Encore 7 (Name noch nicht offiziell) gleich auf den ersten Blick erkennen, wo hier gespart wurde. Das 7-Zoll-Gerät verfügt über ein Display, das mit seinem TN-Panel und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln sicherlich keine allzu klaren Ansichten und eine eher bescheidene Blickwinkelstabilität bietet. Toshiba EncoreDas Vorjahres-Modell der Toshiba-Encore-Reihe Für die Rechenleistung ist der aktuell bei einigen Herstellern sehr beliebte "Atom Z3735"-Quadcore-Prozessor verantwortlich, der auf 1 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Die CPU arbeitet normalerweise mit einer Taktrate von 1,3 Gigahertz, kann im Turbo-Modus aber auf bis zu 1,8 Gigahertz hochgeschraubt werden. Für die Ablage von Daten steht im Encore 7 ein 16 GB Speicher zur Verfügung. Dank der Installationsmethode WIMboot, die Microsoft schon im April vorgestellt hatte, sollen hier neben dem Windows-Betriebssystem immerhin 12 GB Speicher frei bleiben.

Spürbarer Rotstift-Einsatz

Wie unsere Kollegen von Mobilegeeks in ihrem Bericht zu dem neuen Toshiba-Schnäppchen-Tablet schreiben, gibt es aktuelle noch keine Informationen zur Kapazität des verbauten Akkus. In Sachen Anschlüssen soll im Encore 7 neben dem obligatorischen MicroUSB-Port auch einen MicroHDMI-Anschluss zu finden sein. Damit lässt sich das Windows-Tablet zumindest theoretisch als Rechnerersatz mit Monitor-Anschluss nutzen.

Starttermin noch nicht bekannt

Wann Toshiba mit seinem Encore 7 in den offenen Schlagabtausch im umkämpften 7-Zoll-Marktsegment starten will ist noch nicht bekannt. Um mit der Konkurrenz aus dem Windows- und Android-Lager mithalten zu können, dürfte der Preis wohl nicht über 150 Euro liegen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!