Sony warnt vor Feuergefahr bei neuem Tablet-PC

Der japanische Elektronikriese Sony muss bei einem gerade erst eingeführten neuen 2-in-1-Tablet mit Windows 8.1 die Akkus wegen Feuergefahr austauschen und hat deshalb eine entsprechende Rückrufaktion gestartet.
Hybrid-Laptop, Sony VAIO Fit 11A, VAIO Fit 11A
Sony
Sony hatte den neuen Sony VAIO Fit 11A erst zur CES 2014 Anfang Januar offiziell vorgestellt. Es handelt sich um eine Mischung aus Tablet und Notebook im Convertible-Design, bei dem das Display so umgeklappt werden kann, dass aus dem Notebook ein Tablet gemacht wird. Nun heißt es, dass der Akku eine "Fehlfunktion" aufweisen und dadurch überhitzen könnte, wodurch "es zu einer Explosion und einem Bersten des Computergehäuses kommen" kann. Sony VAIO Fit 11ASony VAIO Fit 11A Hybrid-Laptop auf der CES 2014 Die betroffenen Akkus wurden in Geräten des Februar 2014 verbaut. Sony hat nach eigenen Angaben bisher weltweit knapp 26.000 Einheiten des neuen VAIO Fit 11A verkauft. Genau 7158 davon gingen nach Europa und sind deshalb möglicherweise auch hierzulande von dem Akku-Fehler betroffen. Dem Hersteller des Geräts zufolge kommt der hier verbaute Akku von einem Drittanbieter.

Sony rät nun allen Besitzern des VAIO Fit 11A, ihr Gerät vorläufig nicht mehr zu nutzen, um der Brandgefahr vorzubeugen. Die Käufer sollen das Produkt möglichst sofort abschalten, vom Stromnetz trennen und erst einmal nicht mehr verwenden. Zunächst müsse geklärt werden, ob das jeweilige Gerät vom Rückruf betroffen ist und das Akkuproblem aufweisen könnte.

Um zu prüfen, ob ihr Fit 11A betroffen ist, können die Besitzer die Seriennummern abgleichen, die sich auf der Rückseite des mit einem zentral angeordneten Scharnier versehenen Displays befinden. Konkret werden als in Europa betroffene Serien die Geräte mit den Modellnummern SVF11N16CTB, SVF11N1L2RP, SVF11N1A4E, SVF11N1L2RS, SVF11N1C5E, SVF11N1M2ES, SVF11N1L2EB, SVF11N1S2EB, SVF11N1L2EP, SVF11N1S2ES, SVF11N1L2ES und SVF11N1S2RS genannt.

Stellt ein Kunde fest, dass sein Tablet-Notebook zu den Geräten mit dem fehlerhaften Akku gehört, soll er seine Kontaktdaten an Sony senden. Das Unternehmen wendet sich dann zeitnah an die Betroffenen und liefert weitere Informationen, wie mit den Fällen umgegangen werden soll. Sony verweist außerdem auf einer deutschen Support-Seite auf seine Berliner Telefon-Hotline.
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