TV-Box: Apple soll mit US-Kabelriesen verhandeln

Zu den angeblichen TV-Plänen des kalifornischen Herstellers Apple gibt es schon seit längerem Gerüchte. Nun kommt ein weiteres hinzu, ein Bericht spricht von einer geplanten Zusammenarbeit mit dem größten US-Kabelanbieter Comcast.
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Apple
Laut der Wirtschaftszeitung Wall Street Journal (WSJ) sollen Apple und Comcast derzeit über eine besonders enge Kooperation verhandeln. Der Deal, sollte er zustande kommen, würde nach WSJ-Angaben eine "neue Stufe der Zusammenarbeit und Integration" zwischen einem Technologie-Unternehmen und einem Kabel-Provider darstellen.

Comcast würde sich bei einer derartigen Vereinbarung zum Einsatz von Apple TV oder einer vergleichbaren Set-Top-Box verpflichten, gleichzeitig bekäme das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino eine Sonderregelung beim Thema Übertragungsraten.

Netzneutralität?

Apple will, dass der Traffic auf der "letzten Meile" bei seinem Streaming-Dienst vom restlichen Datenverkehr getrennt wird. Eine derartige Sonderregelung beim Streaming soll für eine störungsfreie Übertragung des Videomaterials sorgen und verhindern, dass es zu ruckeligen Streams kommt, wenn zu viele Nutzer gleichzeitig im Netz unterwegs sind.

Eine ähnliche Vereinbarung mit Comcast hat jüngst auch der Streaming-Anbieter Netflix geschlossen und sich (gegen Bezahlung) eine Bevorzugung seiner Daten im Comcast-Netz gesichert. Dieser Deal, der als Totengräber der (US-)Netzneutralität gesehen wird, gilt allerdings nicht für die letzte Meile, eine Kooperation mit Apple würde also noch weiter gehen.

Apple soll bereits seit Jahren Möglichkeiten und Wege suchen, wie man in das TV-Geschäft einsteigen kann, bisher aber erfolglos. Laut WSJ sind die aktuellen Verhandlungen mit Comcast aber noch in einer sehr frühen Phase, einem Abschluss sei man bisher noch nicht näher gekommen.

Noch etliche Stolpersteine

Grund dafür ist, dass Comcast große Netzwerk-Investitionen machen müsste, um die von Apple geforderte oder gewünschte Qualität umsetzen zu können. Außerdem soll es noch Differenzen geben, wie tief die Beziehung zwischen Apple und den Comcast-Kunden wäre: Apple hätte am liebsten, dass Comcast-User sich über Apple-ID auf einer etwaigen TV-Box anmelden und will auch die Kontrolle über die Nutzerdaten bekommen, diese will Comcast aber nicht aus der Hand geben. Schließlich schreibt dass WSJ, dass Apple noch "signifikante" TV-Rechte benötige, wenn man preislich mit der Konkurrenz mithalten will.
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