Tetris als "Medizin" gegen Sehschwäche entdeckt

Der Spieleklassiker Tetris ist von kanadischen Forschern als ideales Instrument zur Behandlung von Amblyopie oder Sehschwäche entdeckt worden, das bessere Ergebnisse bringt, als die herkömmlichen Methoden.
Spiel, Klassiker, Tetris
Tetris
Die Behandlung von Amblyopie kennen viele vor allem dadurch, dass jüngere Kinder über längere Zeit mit einem abgeklebten Auge herumlaufen. Dadurch wird das gesunde Sehorgan ausgeschaltet, während das kranke im Alltag stärker trainiert werden soll. Die Abdeckung muss dabei in der Regel über mehrere Monate hinweg getragen werden, was für die Betroffenen nicht gerade angenehm ist.

Ärzte aus Montreal versuchen deshalb schon seit einiger Zeit, alternative Behandlungsmethoden zu finden. Und nach ersten Erkenntnissen könnten sie bei Tetris fündig geworden sein. Erste Experimente verliefen äußerst vielversprechend, berichtete die BBC.

Die Patienten bekamen eine spezielle Brille auf, die ein separates Display für jedes Auge anbietet. In einer Vergleichsgruppe wurde dabei wie gewohnt das schwache Auge trainiert: Dieses bekam allein das Spiel zu sehen, während die gesunde Seite ausgeschaltet wurde.

Bei anderen Probanden versuchte man hingegen die Zusammenarbeit beider Augen zu verbessern, ohne, dass der Patient die Möglichkeit hatte, sich auf das gesunde Auge zurückzuziehen. Dafür bekam ein Auge lediglich das Spielfeld mit den bereits am unteren Rand abgelegten Blöcken zu sehen, während das andere nur den gerade herunterfallenden Stein angezeigt bekam. Etwa eine Stunde täglich wurden die Betroffenen so spielerisch behandelt.

Letztere Gruppe zeigte gegenüber dem Vergleichs-Team bereits nach zwei Wochen deutliche Fortschritte. Die Ärzte gehen davon aus, dass diese Behandlungsmethode vor allem bei erwachsenen Amblyopie-Patienten hilfreich sein kann, bei denen die Abdeckung des gesunden Auges längst nicht so gute Ergebnisse mehr bringt wie bei Kindern. Und natürlich muss man sich hier nicht auf Tetris beschränken. Im Grunde kann sich jeder sein Lieblingsspiel aussuchen - wichtig sei nur, dass die Darstellungen so getrennt werden können, dass eine Zusammenarbeit beider Augen notwendig wird, um erfolgreich zu sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!