Windows "Blue" soll Desktop & Mobile vereinen

Microsoft arbeitet angeblich daran, seine Plattformen für PCs, Tablets und Smartphones zu vereinen. Angeblich läuft bereits seit einiger Zeit ein entsprechendes Projekt. Außerdem soll die nächste Version von Windows für Desktop- und Notebook-Computer bereits im Oktober erscheinen.
Microsoft, Windows 8, Windows Blue, Windows Codename
Der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' will erfahren haben, dass es bei der Arbeit an Windows "Blue", nicht nur um den Desktop geht, sondern auch darum, die verschiedenen Varianten von Microsofts Betriebssystem noch näher zusammen zu bringen. Schon früher war davon die Rede, dass Windows "Blue" eine Welle von neuen Versionen der PC- und Mobil-Ausgaben von Windows ist.

Den Angaben zufolge hat Microsoft ein zusätzliches Entwicklungs-Team eingerichtet, das separat von den Abteilungen für Windows und Windows Phone arbeitet. Das Ziel dieses eigenständigen Projekts sei es, die beiden Betriebssysteme langfristig zusammenfließen zu lassen. Auf diese Weise will sich Microsoft besser im Markt behaupten können und der Konkurrenz von Googles Android und Chrome OS etwas entgegensetzen.

Unter anderem wächst der Druck auf Microsoft derzeit verstärkt, weil angeblich diverse Markenhersteller zusammen mit Google an Plänen für Notebooks mit Android als Betriebssystem anstelle von Windows arbeiten. Der DigiTimes zufolge haben die Hersteller diese Entwicklungsarbeiten bisher nur unter strengster Geheimhaltung unternommen, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden, falls Microsoft davon erfahren sollte.

Offenbar fürchten sie eine Verschlechterung ihrer Beziehungen zu dem Softwarekonzern, der dank Windows noch immer der wichtigste Betriebssystemanbieter für sie ist. Im Grunde haben die Hersteller jedoch eine vorteilhafte Position inne, denn mittlerweile werden sie von mehreren großen Software-Anbietern umworben, die ihrerseits ein Interesse daran haben, sie für ihre Betriebssysteme zu gewinnen.

Microsoft wird nach Einschätzungen von Beobachtern zahllose Hürden zu überwinden haben, um die Vereinigung seiner Plattformen zu erreichen. Einen Anfang hat man mit Windows 8 und Windows Phone 8 bereits gemacht, denn die beiden Betriebssysteme nutzen bekanntermaßen den gleichen Kern. Unterdessen gibt es seit geraumer Zeit ähnliche Gerüchte, wonach Google langfristig darauf hinarbeitet, Android, Chrome und Chrome OS zusammenzuführen. Als erstes sichtbares Ergebnis der Bemühungen des "Blue"-Teams von Microsoft soll im Oktober die Veröffentlichung von Windows 8.1 zu erwarten sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!