Wikipedia-Gründer sieht sich als kleiner König

Jimmy Wales, der Gründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia, sieht seine Funktion ein Stück weit mit der eines Königs vergleichbar. Das erklärte er in einem Vortrag auf der RSA Conference.
So gebe es die zahlreichen Unterstützer, die ohne Bezahlung die meiste Arbeit verrichten. Über ihnen sitzt die Riege der Administratoren, die ähnlich wie die Adelsschicht in einem feudalen System relativ große Macht und kaum etwas zu befürchten haben. "Und dann gibt es da noch so etwas wie den Monarchen - was meine Rolle in der Community ist", sagte Wales laut einem Bericht des Magazins 'The Register'.

Allerdings bestehe dabei schon ein deutlicher Unterschied zu einem echten König früherer Zeiten. Seine Position sei zumeist eher mit der des britischen Königshauses zu vergleichen. "Die meisten Aufgaben bestehen aus Winken und Reden halten", so der Wikipedia-Gründer. Er verfüge aber auch über einige Machtinstrumente, die er im Grunde nie einsetzen würde - und die, sollte er es doch tun, ihn wohl seinen Posten kosten würden.

"Das ist wie eine Art Sicherheitsventil. Wenn die Community in eine schwierige Lage kommt und mit den bestehenden Regeln keinen Weg herausfindet, hätte ich die Macht, das zu lösen - üblicherweise schlage ich aber nur etwas vor", führte Wales aus.

Am Rande hatte er auch noch eine Anekdote aus China zu erzählen. Dort war der Zugang zu der Online-Enzyklopädie bis zu den Olympischen Spielen im Jahr 2008 nicht möglich. Wegen des großen Sport-Events hatte die Regierung diese Regelung aber gelockert.

Da viele Chinesen die Bedeutung der Wikipedia, die bei nahezu jedem Suchbegriff auf den ersten Plätzen der Ergebnislisten steht, aber nicht kannten, kam es zu einem etwas seltsamen Fehlschluss. Offenbar dachten viele Restaurant-Betreiber, dass es sich um etwas handelt, was die Besucher aus den westlichen Ländern sehr schätzen. Auf den Speisekarten waren daher in der englischen Übersetzung plötzlich Leckereien wie Rinderbrust mit Wikipedia, frittierte Wikipedia mit Pfeffer oder gekochte Eier mit Wikipedia zu finden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!