Windows 8: Microsoft schließt Aktivierungs-Lücke

Microsoft hat eine Lücke in seinem Vertriebs­modell für Windows 8 geschlossen, die es ermöglichte, eine illegal heruntergeladene Version des neuen Betriebssystems durch die Eingabe eines kostenlos erhältlichen Produktschlüssels für das Media Center Add-On legal zu aktivieren.
Windows 8, Sidebar, Charmbar
Andrea Warnecke
Wie 'Neowin' berichtet, ist es seit kurzem nicht mehr möglich, eine illegal bezogene Version von Windows 8 durch die Eingabe des Media Center Keys legal zu aktivieren. Wer derzeit versucht, das neue Betriebssystem auf diesem Weg kostenlos zu einer legalen Version zu machen, scheitert an einer Fehlermeldung.

In dieser heißt es, dass der Fehler auftritt, wenn man die Funktion zum Hinzufügen von Features bei der aktuell genutzten Windows-Version verwendet. Die Aktivierung mit dem Media Center Key für Windows 8 Pro ist aber nur noch dann möglich, wenn die jeweilige Windows-Version vorinstalliert auf einem PC erworben wurde, oder über den Microsoft Store oder einen Einzelhandel erworben wurde.

Um das Problem zu beseitigen, rät Microsoft zum Kauf einer legalen Windows-Version, also zur Eingabe eines zuvor per E-Mail erhaltenen legalen Keys oder des mit der DVD gelieferten Keys. Derzeit lassen sich alle Installationen von Windows 8, bei denen eine zuvor illegal erworbene Version mittels des Media Center Keys aktiviert wurde, weiterhin nutzen. Microsoft führt also (noch) keine schwarze Liste oder ähnliches.

Microsoft bietet derzeit für einen befristeten Zeitraum das Media Center Add-on für Windows 8 Pro kostenlos an. Normalerweise werden dafür 9,90 Euro fällig. Der Kunde erhält dabei einen Produktschlüssel, mit dem sich die Media Center Features des Betriebssystems freischalten lassen. Dieser Schlüssel konnte bisher zur Aktivierung einer zuvor illegal bezogenen Installation verwendet werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:15 Uhr Enabot Bewegliche Überwachungskamera Sicherheitskamera für ZuhauseEnabot Bewegliche Überwachungskamera Sicherheitskamera für Zuhause
Original Amazon-Preis
119
Im Preisvergleich ab
189
Blitzangebot-Preis
82
Ersparnis zu Amazon 31% oder 37
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!