Windows 8: Tablet-Ultrabooks für Business-Kunden

Der Halbleiterkonzern Intel will rund um Windows 8 vor allem auf sogenannte Convertible Notebooks setzen, um damit die große Zahl der Business-Anwender anzusprechen. Das Unternehmen hofft so, auch professionelle Anwender erreichen zu können.
Convertible, Windows 8 Touch Notebook, Lenovo IdeaPad Yoga
Lenovo
Wie 'NetbookNews' unter Berufung auf Gespräche mit Navin Shenoy, der bei Intel als Vice President in der Architecture Group und General Manager für mobile Client-Plattformen für das Geschäft mit Prozessoren für Ultrabooks und andere Notebooks zuständig ist, berichtet, haben bereits mehrere große Hersteller entsprechende Produkte in der Pipeline.

Lenovo IdeaPad YogaLenovo IdeaPad YogaLenovo IdeaPad YogaLenovo IdeaPad Yoga
Lenovo IdeaPad YogaLenovo IdeaPad YogaLenovo IdeaPad Yoga

Als erste Anbieter von Convertible Ultrabooks werden dem Bericht zufolge die drei Marktführer im Notebook-Markt Hewlett-Packard, Dell und Lenovo gehandelt. Lenovo hat mit dem IdeaPad Yoga bereits ein Ultrabook angekündigt, bei dem sich das Touchscreen-Display vollständig nach hinten umlegen lässt. Das Gerät verwandelt sich so von einem recht normalen Ultra-Thin-Notebook in ein großes Tablet.

Intel will seine Pläne rund um Ultrabooks mit Windows 8 morgen anlässlich des sogenannten Ultrabook Symposiums in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh mit diversen Geräteherstellern und OEM-Partnern diskutieren. Tablet-Ultrabooks sollen dabei dem Vernehmen nach eines der Hauptthemen sein.

Für Intel sind Business-Kunden gerade deshalb ein wichtiges Thema rund um Windows 8, weil die Verkäufe seiner Partner an Unternehmen einer der Hauptumsatzbringer aus dem Vertrieb seiner Prozessoren und Chipsätze sind. Noch stehen aber gerade Firmenkunden Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 eher skeptisch gegenüber.

Durch die Kombination klassischer Notebook-Formfaktoren mit Tablet-Merkmalen will Intel zusammen mit seinen Hardware-Partnern dafür sorgen, dass Windows 8 auch für professionelle Anwender attraktiv sein kann. Noch gibt es diverse Zweifel an der Umsetzbarkeit dieses Ziels, denn Windows 8 bedeutet für viele Anwender mit seiner neuen Touch-Oberfläche eine gewisse Umgewöhnung.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Windows 8
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!