Video-Patente: Alcatel-Lucent klagt gegen Apple

Wirtschaft & Firmen Der Multimedia Patent Trust (MPT), hinter dem der Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent steht, hat eine Patentklage gegen Apple und einige weitere Unternehmen eingereicht. MPT verlangt in der Klageschrift Lizenzzahlungen für "alle von Apple verkauften videofähigen Produkte". Dies umfasst sowohl die Computer, das iPhone, die Software Final Cut und mehr. Der Kläger beruft sich dabei auf vier Patente aus dem Bereich der Video-Codecs, die Apple verletzen soll.

Auch von Canon, TiVo und LG wird die Zahlung von Lizenzgebühren für ihre Produkte gefordert. Deren genaue Höhe hat MPT in der Klageschrift nicht beziffert. Ein kalifornisches Bezirksgericht hat nun über die Rechtmäßigkeit der Ansprüche zu entscheiden.

MPT entstand in der Zeit der Fusion von Alcatel und Lucent im Jahr 2006. Die Firma dient der Verwaltung von Patentrechten, die Lucent über viele Jahre hinweg im Multimedia-Bereich angesammelt hat.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!