WeTab: Gefälschte Rezensionen bei Amazon?

Notebook Der Tablet-PC WeTab, der seit wenigen Tagen unter anderem bei Amazon verkauft wird, sorgt für Aufregung. Einige Blogger wollen herausgefunden haben, dass der Chef des Herstellers Neofonie selbst Bewertungen abgegeben hat. Bei Amazon findet man viele enttäuschte Käufer des WeTab, doch zwei besonders euphorische Rezensionen stechen heraus. Ein gewisser Peter Glaser schreibt, dass er das WeTab nicht nur gut, sondern "sehr, sehr gut" findet. Zudem lobte er die Schnelligkeit, den Spaß und die Leichtigkeit im Umgang mit dem WeTab. "Insgesamt macht das WeTab einen sehr, sehr guten Eindruck. Ich kann das Teil nur empfehlen..."

Wer sich auf die Suche nach Peter Glaser machte stellte fest, dass es sich um ein Mitglied des Chaos Computer Clubs sowie Fachautor zu Computerthemen handelt. Einige Blogger wollen nun herausgefunden haben, dass die positive Rezension vom WeTab-Chef selbst geschrieben wurde. Über das Kundenprofil von Peter Glaser gelangte man zum Profil von Helmut Hoffer von Ankershoffen, der Chef von Neofonie, Entwickler des WeTab, berichtet 'Spiegel Online'.

Selbiges gilt für ein Profil von Claudia Kaden, das zu Sandra Hoffer von Ankershoffen führte, der Ehefrau des WeTab-Chefs. Der Schwindel könnte durch ein vergessenes Häkchen aufgeflogen sein. Amazon bietet die Möglichkeit, Rezensionen unter einem Pseudonym zu veröffentlichen - Rezension und Nutzerprofil werden nicht miteinander verknüpft. Dazu muss allerdings der Haken bei der Option "Profil sichtbar für alle" entfernt werden.

Möglicherweise ist dieser Fehler dem WeTab-Ehepaar zum Verhängnis geworden. Es kann allerdings auch nicht ausgeschlossen werden, dass der gesamte Schwindel von einer anderen Person geplant wurde, um Negativschlagzeilen rund um das WeTab zu fördern. Die betroffenen Profile und Rezensionen wurden inzwischen gelöscht. Der WeTab-Entwickler wollte keine Stellungnahme abgeben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!