iOS 4.1 und 4.2, iPods, iTunes 10 mit Ping, AppleTV
Den Anfang machte die Vorstellung von iOS 4.1, einem lange erwarteten Update für das mobile Betriebssystem, das auf dem iPhone und iPod touch zum Einsatz kommt. Demnach wird die neue Version eine Reihe von bekannten Bugs beseitigen. Dazu gehört das Problem mit dem Annäherungssensor, der in einigen Fällen dafür sorgte, dass Telefonate unerwartet beendet wurden.
Zudem hat man die Performance beim iPhone 3G verbessert. Die Besitzer des Smartphones hatten sich über Geschwindigkeitsprobleme seit der Version 4.0 beschwert. Ein anderer Bug steht in Zusammenhang mit der Bluetooth-Funktionalität.
Eine weitere Neuerung in iOS 4.1 betrifft das Aufnehmen von Fotos. Demnach wird man zukünftig standardmäßig High Dynamic Range (HDR) Fotos aufnehmen können. Das iPhone wird aus einer Serienaufnahme ein Foto erstellen, das wenige negative Aspekte aufweist. Zudem werden die originalen Aufnahmen abgespeichert, so dass man sich für eine Aufnahme entscheiden kann.
Eine weitere Neuerung ist das Game Center. Darüber ermöglicht Apple zukünftig Multiplayer-Duelle. Man kann Freundeslisten erstellen und diese herausfordern. Zudem werden die eigenen Erfolge abgespeichert, so dass man sich mit anderen Spielern vergleichen kann. Das Entwicklerstudio Epic Games demonstriert ein noch in der Entwicklung befindliches Rollenspiel namens "Project Sword", das eine aufwändige 3D-Grafik und Multiplayer-Duelle bietet.
In iOS 4.1 wird man HD-Videos über eine WLAN-Verbindung bei YouTube hochladen können. Zudem wird man Serien mieten können. Weitere Informationen dazu findet man im Abschnitt über AppleTV am Ende dieser Meldung.
Im November wird es dann ein Update auf iOS 4.2 geben, das auch auf dem iPad Einzug halten wird. Die Features, die bislang nur auf dem iPhone und iPod touch zur Verfügung stehen, werden damit auf den Tablet-PC gebracht, beispielsweise Multitasking und Ordner. Neu ist das Printing Center, über das man Dokumente drucken kann, ein lange gewünschtes Feature. Zudem wird man über AirPlay (vorher als AirTunes bekannt) Videos, Fotos und Musik vom mobilen Gerät an alle anderen unterstützten Geräte im Haushalt streamen können.
Wie erwartet hat Apple auch eine neue Generation seiner iPods vorgestellt. Alle verfügbaren Modelle wurden komplett überarbeitet und bieten neue Funktionen und ein neues Design.
Demnach wird der iPod shuffle die beliebtesten Features seiner Vorgänger vereinen. Er besitzt Tasten, VoiceOver und unterstützt Playlists. Das zwei Gigabyte große Modell wird für 49 US-Dollar zu haben sein.
iPod shuffle
Der iPod nano besitzt einen Multitouch-Screen, ist 46 Prozent kleiner, 42 Prozent leichter und besitzt Tasten zum Regeln der Lautstärke. Bei der Benutzeroberfläche hat man sich an iOS orientiert, nur das der Homescreen lediglich vier virtuelle Buttons besitzt. Dafür wird man die Möglichkeit haben, mehrere Homescreens zu verwalten. Das acht Gigabyte große Modelle wird für 149 US-Dollar erhältlich sein, für 16 Gigabyte werden 179 US-Dollar fällig.
iPod nano
Beim neuen iPod touch hat man sich natürlich am iPhone 4 orientiert. Steve Jobs erklärte, dass er inzwischen die meist genutzte mobile Spielekonsole ist, die sogar Nintendo und Sony überholt hat. Die heute vorgestellte Generation ist dünner, besitzt das hochauflösende Retina-Display, rechnet mit dem A4-Prozessor und bringt auch das Gyroskop mit.
iPod touch
Als Betriebssystem ist das neue iOS 4.1 vorinstalliert. Hinzu kommt eine Kamera für Videotelefonate auf Basis von FaceTime. Die Kamera auf der Rückseite kann für HD-Videoaufnahmen verwendet werden. Es gibt drei verschiedene Modelle, die für 229 Dollar (8 GB), 299 Dollar (32 GB) und 399 Dollar (64 GB) erhältlich sind. Vorbestellungen werden ab sofort entgegen genommen, die Auslieferung beginnt in der nächsten Woche.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Apple ein soziales Netzwerk in iTunes 10 integriert hat und was das neue AppleTV bietet.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
- Matchbox: Apple TV zeigt den Trailer zur Actionkomödie mit John Cena
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Halo in fremden Händen: Microsoft liebäugelt mit Call-of-Duty-Machern
- Anthropic: Große Störung hat diverse Claude-Dienste lahmgelegt
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Apples umfangreiche Produkt-Roadmap für Smart Home: Das steht an
- Aus für WMIC: Microsoft killt Windows-Tool nach 25 Jahren endgültig
- Windows-11-Bug nach August-Patchday: KB5121003 sorgt für Abstürze
- DayFrame: Ex-Microsoft-Entwickler baut neue Outlook-Alternative
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
LibreOffice Conference 26 in Pordenone 10 12 Sep.)
d-hubs - Gestern 19:15 Uhr -
WordPress & Gutenberg: - Wie Starten in die Block-Ära
d-hubs - Gestern 14:18 Uhr -
Update aus der FreeBSD-Welt: FreeBSD 14.5-BETA2 ist da .
d-hubs - Vorgestern 14:37 Uhr -
Gemini Notebook (ehemals NotebookLM)
d-hubs - 14.08. 19:19 Uhr -
NAS-Neuigkeiten:
d-hubs - 14.08. 09:44 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen