Sony arbeitet aktiv an einem Blu-ray-Nachfolger

Medien (DVD, Blu-Ray) In Kooperation mit Wissenschaftlern der Tohoku Universität arbeitet der Elektronikhersteller Sony gegenwärtig schon an einem Nachfolger der Blu-ray. Dabei soll eine Kapazitätssteigerungen um das 20-fache möglich sein. Aus diesem Grund wird nun an einer Laser-Technologie gearbeitet, mit der sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lassen soll. Sollten sich die aufgestellten Pläne nach den Vorstellungen von Sony umsetzen lassen, so würde eine Serie mit 24 Folgen in Zukunft auf eine Scheibe passen.

Sony setzt hierbei auf einen blauvioletten Laser, der ultraschnelle optische Impulse erzeugen kann. Das zentrale Feature davon stellt die große Output-Leistung des Laserstrahls von 100 Watt bei einer Wiederholungsrate von einem Gigahertz dar. Eine wichtige Rolle spielt überdies die Verkleinerung der Lichtquelle.

Neben neuen Geräten zum Abspielen der Inhalte werden auch spezielle Discs erwartet. Wann mit der Markteinführung zu rechnen ist, scheint gegenwärtig noch unklar zu sein. Bekannt ist hingegen, dass erste Tests erfolgreich abgeschlossen wurden, berichtet 'Pressetext'.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!