USB-Keyboard mit eingebautem Hardware-Trojaner
Selbst wenn auf den Systemen Endpoint-Security-Lösungen installiert sind, sollen diese Sicherheitsmaßnahmen nicht vor dem Ausspähen der Daten schützen. Schließlich tarnt sich die Tastatur als harmloses Eingabegerät.
Zu einem Massenphänomen wird sich diese Angriffsmethode jedoch nicht entwickeln, sagte Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs, gegenüber 'Pressetext'. Immerhin würde es den Anwendern vermutlich auffallen, wenn sie plötzlich eine andere Tastatur vor sich hätten. Der Hardware-Trojaner könnte allerdings auch als USB-Tassenwärmer eingesetzt werden. Gezielte Angriffe wären insofern durchaus denkbar, so der Experte.
Er hält diesen Ansatz durchaus für interessant. Allerdings sei die Technologie sehr spezialisiert und könnte seiner Meinung nach wenn dann für Insider-Angriffe verwendet werden. Die Trojaner-Tastatur macht sich dabei eine angebliche Lücke des USB-Protokolls zunutze. Dabei werden nur Geräteklassen definiert. Gegenüber dem System identifizieren sich die jeweiligen Geräte selbst nicht korrekt.
Um die Daten der Anwender ausspähen zu können, kommt ein mehrstufiges Verfahren zum Einsatz. Zunächst wird in Form von Tasteneingaben Code auf die Systeme der Anwender geladen. Anschließend sucht die Software nach bestimmten Dateien anhand von Schlüsselwörtern. Der zugehörige Speicherort wird sodann über einen Kanal ausgegeben. Ein in der Tastatur verbauter Prozessor entscheidet letztlich, welche Daten näher abgefragt werden.
Dies erfolgt über einen USB-Kanal, der für das System wie ein herkömmlicher Audio-Output aussieht. Dank einem installierten Backdoor lassen sich die Daten auch über das Internet übertragen.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Lenkräder & Zubehör:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
Ler-Khun - vor 2 Stunden -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
Ler-Khun - vor 2 Stunden -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Gestern 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
Ler-Khun - Vorgestern 17:17 Uhr -
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Computer - 05.06. 23:58 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen