KDE-Initiator mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Linux Matthias Ettrich, der Initiator der frei verfügbaren Benutzeroberfläche K Desktop Environment (KDE) wurde kürzlich in Berlin mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Überreicht wurde Ettrich diese Auszeichnung am 6. November von der Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus. Wie die Berliner Landespressestelle mitteilte, habe man sich dazu wegen des besonderen Engagements von Matthias Ettrich für Open-Source-Software entschieden.

Gestartet wurde das "Kool Desktop Environment"-Projekt im Jahre 1996. Im Laufe der Entwicklung und weiteren Professionalisierung hat man sich jedoch dazu entschlossen, das Vorhaben nur noch als K Desktop Environment zu bezeichnen.

Inzwischen liegt die Version 4.3.3 der freien und quelloffenen Arbeitsumgebung vor und kommt bei mehreren Linux-Distributionen als Standardoberfläche zum Einsatz.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!