BSI warnt vor Nutzung von Google-Anwendungen
Als Grund gibt man im aktuellen Lagebericht an, dass der Anwender seine Daten komplett auf den Rechnern des Suchmaschinenbetreibers lagere. "Der Nutzer verliert vollständig die Kontrolle über seine Daten", heißt es in dem Papier. Sowohl aus Sicht des Datenschutzes als auch der IT-Sicherheit sei dies nicht zu empfehlen.
Auch andere vergleichbare Angebote könne man nicht empfehlen, so das BSI. Auf Google konzentriert man sich aber offenbar, weil die Angebote des Unternehmens einerseits sehr populär sind und andererseits ein großes Spektrum abgedeckt wird, dass letztlich nahezu die gesamte Kommunikation und Lebensorganisation umfasst.
Dabei geht es dem BSI allerdings nicht darum, web-basierte Anwendungen grundsätzlich abzulehnen. "Sollte zukünftig eine verteilte, gesicherte und kontrollierbare Datenhaltung mit Google Wave möglich sein, muss diese Bewertung neu vorgenommen werden", stellte der Bericht klar.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Vorgestern 11:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen