Microsoft: Evolution wird zum Touch-PC führen

Peripherie & Multimedia Laut dem Leiter des Microsoft-Forschungszentrums im britischen Cambridge, Andrew Herbert, wird sich die Kernsoftware von PCs, Smartphones und anderen Geräten in den nächsten Jahren deutlich verändern. Das sagte er in einem Interview mit 'Technology Review'. Diese Veränderungen verlangen laut Herbert ein radikales Umdenken im Sinne von Web 2.0 sowie Cloud- und Touch-Computing. "Microsoft bringt deshalb viele Techniken in einem sehr frühen Stadium auf den Markt. Und dann lernen wir eine Menge darüber, was funktioniert und was nicht funktioniert."

Bereits in den achtziger Jahren hatte sich Herbert mit verteilten Computersystemen beschäftigt und in einer Arbeitsgruppe zukünftige Betriebssysteme erforscht. Inzwischen geht er davon aus, dass berührungsempfindliche Oberflächen wie Microsofts Surface-Tisch die Zukunft sein werden. "Ich habe den Surface-Computer Kollegen aus Natur- und Ingenieurswissenschaften vorgeführt, und die waren sehr interessiert. Man kann damit große, komplexe Datensätze intuitiv handhaben. Eine Applikation erlaubt es beispielsweise Ärzten, ihren Patienten an einem 3-D-Modell genau zu demonstrieren, wie eine Operation ablaufen wird."

Die Entwicklung dieser neuen Technik erfolgt nach den Regeln der Evolution: "Ich möchte nur an die frühen Jahre von Windows erinnern: Da war es doch auch so, dass in vielen dieser Fenster nur das alte MS-DOS gelaufen ist." Herbert stellte fest, dass Anwender anfangs immer mit dem weitermachen wollen, was sie gewöhnt sind. Dazu werden die Anwendungen an die neue Oberfläche angepasst. Erst danach werden komplett neue Programme entwickelt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!