Verlustrate an EU-Flughäfen: 3.300 Laptops/Woche
Das geht aus einer Studie hervor, die das Ponemon Institute im Auftrag des Herstellers Dell durchführte. Die gleiche Untersuchung in den USA ergab einen weit höheren Verlust von bis zu 12.000 Rechnern pro Woche.
Das Hauptproblem ist in Europa das Gleiche: Vor allem bei den Sicherheitskontrollen, wo elektronische Geräte gesondert vom Handgepäck durchleuchtet werden greifen Langfinger zu, solange sich der Besitzer selbst noch einer Überprüfung unterzieht. Den Angaben zufolge wird dabei in sechs von zehn Fällen keine Anzeige bei den zuständigen Behörden erstattet.
Neben dem materiellen Schaden droht insbesondere Unternehmen weitergehendes Ungemach durch den Verlust der Notebooks: Auf etwa der Hälfte der gestohlenen Rechner sind interne, teils sensible Firmendaten gespeichert. Von diesen verfügen wiederum rund 50 Prozent nicht über Schutzmaßnahmen wie eine Laufwerksverschlüsselung.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Heute 00:23 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 06:32 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - Vorgestern 22:31 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Lewio82 - Vorgestern 19:49 Uhr -
Linux-Kernelentwicklung: KI-Tools im Entwicklungsalltag
d-hubs - Vorgestern 17:04 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen