Cuil: Neue Suchmaschine von Ex-Google-Entwicklern
Heute ist das Angebot gestartet, allerdings noch etwas schlecht zu erreichen. Neben der höheren Reichweite versprechen die Betreiber eine bessere Auswertung der indizierten Seiten. Die Suchergebnisse werden nicht wie gewohnt in Form einer Liste, sondern im Layout eines Online-Magazins angezeigt.
In der Vergangenheit haben bereits mehrere Startups versucht, eigene Suchmaschinen am Markt zu etablieren. Allerdings konnten nicht einmal finanzkräftige Unternehmen wie Microsoft oder Yahoo die dominierende Position Googles ankratzen.
Cuil will dies aber nun mit seinem großen Index schaffen. "Man kann keine Alternative darstellen wollen und kleiner sein", sagte Anna Patterson, Cuil-Mitbegründerin und President der im kalifornischen Menlo Park angesiedelten Firma.
Das Magazin-Layout soll dem Anwender außerdem einen deutlichen Vorteil in Sachen Übersichtlichkeit bieten. Die Treffer werden hier in verschiedene Kategorien sortiert. Sucht man beispielsweise nach Bruce Springsteen werden Informationen über den Sänger in einem Bereich zusammengefasst, in einem anderen erscheinen beispielsweise Anbieter von Konzertkarten, Online-Shops, in denen sich Tonträger kaufen lassen, sowie Fan-Pages.
Cuil kann bisher auf 33 Millionen Dollar Venture-Kapital zurückgreifen. Das Unternehmen konnte außerdem Tom Costello verpflichten, der bisher Suchtechnologien für IBM entwickelte und an der Stanford University in dem Bereich forschte.
Weitere Informationen: Cuil.com
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - Gestern 02:44 Uhr -
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - Gestern 00:37 Uhr -
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - Vorgestern 08:57 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - 15.10. 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - 15.10. 17:02 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen