Internet-Pionier CompuServe stellt seine Dienste ein
Bereits in den 70er Jahren ermöglichte die Firma ihren Kunden die Einwahl in ihre Rechner und den Versand von E-Mails. Im darauf folgenden Jahrzehnt begann man vor allem mit privaten Nutzern zu wachsen, denen der weltweit erste Chat sowie zahlreiche Foren zur Verfügung standen.
In den 90ern trug CompuServe wesentlich zur schnellen Verbreitung von Internet-Zugängen bei. Allerdings wurde hier auch die Basis für den Niedergang gelegt. Während immer mehr Konkurrenten an den Markt kamen und die Preise fielen hielt CompuServe lange an seinen hohen Tarifen fest. Die Übernahme durch AOL und darauf folgende Probleme bei der Zusammenführung der beiden Communities gaben der Firma zumindest in Deutschland den Rest.
Den aktuell noch rund 11.000 Kunden hat die Mutterfirma AOL, die inzwischen zu Hansenet/Alice gehört, nun gekündigt. Betroffen sind jene Anwender, die sich noch über den Provider ins Netz einwählen. Auch die E-Mail-Adressen fallen bei Abschaltung der Systeme weg. Lediglich Nutzer des "CompuServe Classic"-Tarifs, der von den USA aus betreut wird, können ihre Adresse behalten.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - vor 52 Minuten -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Heute 08:41 Uhr -
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Gestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Gestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen