Zune: Microsoft beteiligt Community an Entwicklung

Audio Microsoft versucht seinen Multimedia-Player Zune seit der Einführung der zweiten Gerätegeneration durch das Ausfüllen von Nischen populär zu machen. Während Apples iPod & iTunes schon fast elitär wirken, positioniert Microsoft den Zune näher am Publikum, unter anderem durch zahlreiche Sponsorings. Die Redmonder haben außerdem eine stetig wachsende Community rund um das Zune Musikportal aufgebaut. Jetzt versucht Microsoft sich mit einem weiteren Schritt als Anbieter des "Musik-Player deiner Wahl" zu etablieren. Man wirbt um die Unterstützung der Nutzer bei der Entwicklung neuer Funktionen für die Zune-Community.

Jessica Zahn, die einige Windows-Enthusiasten vielleicht aus der Windows Media Center Community The Green Button kennen, hat nun zum Zune-Team gewechselt und will mit Hilfe der Nutzer neue Funktionen entwickeln. Den Anfang soll ein kleines Spiel machen, bei dem es um Allgemeinwissen rund um Musik gehen soll.

Noch sei das Ganze zwar ein Experiment, künftig wollen die Zune-Macher die Community aber weiterhin verstärkt in die Verbesserung des Angebots involvieren. Zahn verwies auch darauf, dass dies ein "ganz schön radikaler" Schritt für Microsoft sei. Auch bei der Entwicklung von Spielen für den Zune setzt man in Redmond auf die Beteiligung Freiwilliger, die mit dem XNA Game Development Kit nicht nur für die Spielkonsole Xbox 360, sondern auch den Multimedia-Player Software entwickeln können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!