Vista: Windows UX Taskforce sammelt Design-Fehler

Windows Vista Windows Vista hat zwar eine überarbeitete Benutzeroberfläche bekommen, diese ist aber trotz aller Veränderungen keineswegs konsistent gestaltet. Mal will "Aero" mit seinen Effekten beeindrucken, dann stellt man wiederum fest, dass Taschenrechner oder Font-Dialoge noch immer im Glanz von Windows 3.1 erstrahlen. Microsoft-Spezialist Long Zheng will dem Softwarekonzern nun unter die Arme greifen und ruft die Nutzer von Vista dazu auf, die gröbsten Design-Unfälle und UI-Probleme im Rahmen der "Windows UX Taskforce" zusammenzutragen. Er hat dazu ein spezielles Portal eingerichtet, das alle Fälle anhand von Screenshots dokumentiert.


Die Besucher können dort aus mittlerweile über 350 Einträgen die für sie wichtigsten auswählen und entsprechend abstimmen. Long hat nach eigenen Angaben einen guten Draht zu den Entwicklern von Windows, so dass die "gesammelten Werke" letztenendes nach Redmond weitergeleitet werden sollen, damit dort für Abhilfe gesorgt werden kann.

Die Beteiligung fällt bisher bereits recht hoch aus. Die Hitliste wird wenig überraschend von den Design-Lücken angeführt, die den meisten Anwendern häufiger begegnen. Platz 1 nimmt der Dialog für Zugriffsrichtlinien für Dateien ein. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die alten Bekannten: der undurchsichtige Dialog zum sicheren Entfernen von Hardware und der Dialog zum Hinzufügen von Schriftarten.

In einigen Fällen sollen die Meldungen bereits Einfluss auf die Arbeit an Windows Codename "7" gehabt haben. So wurde der veraltete Font-Dialog angeblich inzwischen komplett entfernt und soll beim Nachfolger von Vista der Vergangenheit angehören. Bisher ist allerdings noch unklar, welche andere Lösung an seine Stelle tritt.

Weitere Informationen: Windows UX Taskforce (englisch)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!