Vista: Creative verbietet modifizierte X-Fi-Treiber

Windows Vista Der Soundkartenhersteller Creative geht derzeit gegen die Veröffentlichung modifizierter Treiberpakete für Windows Vista für seine Produkte vor. Hintergrund sind Probleme mit den offiziellen Treibern, die schon bestehen seit Microsoft sein jüngstes Betriebssystem auf den Markt brachte. Creative hatte seine Soundkarten im Vorfeld als "Vista ready" beworben, musste aber später eingestehen, dass diverse Funktionen nicht genutzt werden können. Die Kunden müssen seither mit funktionsreduzierten Treibern auskommen, die zudem oft Probleme verursachen. Die von der Nutzer-Community entwickelten Treiber sollten da Abhilfe schaffen.

Der Programmierer "Daniel_K" bot bereits seit langem modifizierte Treiberpakete an, mit denen er eine Reihe von Funktionen zugänglich machte und zudem diverse Fehler aus der Welt schaffte. Nun hat Creative die Veröffentlichung dieser Treiber aber untersagt, weil man durch die Modifikation der Originalpakete Urheberrechte verletzt sieht.

Grund für diese Entscheidung ist offenbar, dass "Daniel_K" kürzlich die Entschlüsselung von Dolby-Digital-Live-Streams mit X-Fi-Soundkarten wieder möglich machte. Dies verletzt nach Ansicht des Unternehmens Bestimmungen der Nutzungsbedingungen der Treiber. Außerdem würden dadurch Creatives Rechte und die der Partner des Unternehmens missachtet.

Creative hatte die Features nach eigenen Angaben aus Kostengründen, technischen Begrenzungen und wegen der nicht gegebenen Unterstützung für digitales Rechtemanagement nicht eingebaut. Das Unternehmen behauptet nun, dass "Daniel_K" das geistige Eigentum gestohlen haben soll, weil er nicht die entsprechenden Rechte hält.

Außerdem wirft Creative dem Entwickler vor, in den Foren des Unternehmens und auf anderen Internetseiten sogar Spenden für seine Arbeit gefordert zu haben. Auf diese Weise habe er von etwas profitiert, das er nicht besitzt, so Phil O'Shaughnessy, Vice President Corporate Communications bei Creative Labs. Nur Creative habe das Recht, darüber zu entscheiden, welche Produkte welche Funktionen bieten.

Unter Verweis auf die rechtliche Lage und die Regeln für die Nutzung der hauseigenen Internet-Foren hat Creative nun alle Verweise auf Downloads der angeblich illegalen Treiber entfernt. Grundsätzlich habe man zwar kein Problem mit dem Engagement für die Freischaltung von Funktionen, die unter Windows XP noch verfügbar waren, doch die Verletzung von Urheberrechten sei nicht zu tolerieren.

Bei den Kunden des Unternehmens stößt das Vorgehen auf wenig Verständnis. In diversen Foren rufen sie derzeit dazu auf, künftig keine Produkte von Creative mehr zu erwerben. Sie fühlen sich von dem Soundkartenhersteller offenbar hinters Licht geführt, da ihre Geräte durch Creatives eigene Treiber im Funktionsumfang beschränkt werden.

Weitere Informationen: Creative Community Forum

Vielen Dank an Felix W. für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:25 Uhr Lige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOSLige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOS
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
40,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 19,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!