Office 2007: Der lange Weg zur neuen Oberfläche

Office Microsoft hat mit Office 2007 eine neue Benutzeroberfläche für sein Büropaket eingeführt, die fast einer Revolution gleich kommt. Das "Ribbon" genannte Band am oberen Rand der "Fluent" getauften Oberfläche soll die zahllosen Funktionen von Office einfacher zugänglich machen. Bei den Anwendern stößt die neue Oberfläche nach einer meist eher kurzem Umgewöhnungsphase gemeinhin auf ein positives Echo. Während Microsofts Entwicklerkonferenz MIX08 hat nun der für die Gestaltung der neuen Oberfläche zuständige Jensen Harris vom Office-Team einen Überblick gegeben, wie Microsoft das "Ribbon" entwickelt hat.

Office 2007 Ribbon Interface Prototypen (MIX08)Office 2007 Ribbon Interface Prototypen (MIX08)Office 2007 Ribbon Interface Prototypen (MIX08)Office 2007 Ribbon Interface Prototypen (MIX08)

In einer mehr als einstündigen Präsentation zeigte Harris zahlreiche Prototypen und beschrieb auch die vielen Experimente die Microsoft unternahm, um schlussendlich mit einer neuen Benutzeroberfläche für Office aufwarten zu können. Mit seiner Präsentation konnte er allerdings gerade einmal einen extrem kleinen Bruchteil der rund 25.000 Entwürfe & Skizzen für das neue Interface zeigen, betonte er.

Da die MIX für dieses Jahr beendet ist, ist mittlerweile ein Video von Harris' gesamter Präsentation ins Internet gestellt worden. Wer die fast 150 Megabyte Download in Kauf nimmt, erhält dafür einen tiefen Einblick in die Arbeit der Interface-Designer von Microsoft, der auch zeigt, wie die Oberfläche an die Bedürfnisse der Anwender angepasst wurde.

Jensen Harris hat zusätzlich auch die gesamte PowerPoint-Präsentation seines Vortrags zum Download zur Verfügung gestellt. Sie enthält alle von ihm gezeigten Bilder von Entwürfen aus der Entwicklungsphase. Wer sich den Download des Videos ersparen will, kann sich alternativ auch einen Stream ansehen - vorausgesetzt man hat Microsofts Silverlight installiert.

Wir haben die Prototypen zudem als Bildergalerie zusammengefasst.

Video-Download: Jensen Harris - The Story of the Ribbon (146 Mb, WMV)

WinFuture Bildergalerie: Office 2007 Ribbon Interface Prototypen

Weitere Informationen: Jensen Harris' Weblog
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Fa.Volmer e Ledergeldbörse aus echtem Leder in Hochformat mit TÜV geprüftem Rfid Schutz Phoenix 3Fa.Volmer e Ledergeldbörse aus echtem Leder in Hochformat mit TÜV geprüftem Rfid Schutz Phoenix 3
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,25
Ersparnis zu Amazon 29% oder 5,70
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!