SideShow: Laptop mit VoIP via Vista-Zusatzdisplay

Hardware Der taiwanische Computerhersteller BenQ hat in der letzten Woche sein erstes Notebook mit einem SideShow-Unterstützung für Windows Vista vorgestellt. Das BenQ Joybook Q41 verfügt wie auch einige andere Notebooks über ein Außendisplay, das Informationen auch dann anzeigt, wenn der Laptop selbst abgeschaltet ist. Die Hardware-Ausstattung des Geräts entspricht dem aktuellen Stand. Es verfügt über ein 14,1-Zoll-Widescreen-Display und wird mit aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessoren ausgestattet. Zusätzlich ist ein 2,5 Zoll großes SideShow-Display auf dem Gehäusedeckel angebracht, das mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln arbeitet.


Der Funktionsumfang des SideShow-Displays beschränkt sich allerdings nicht nur auf die bisher bekannten Möglichkeiten zur Anzeige von Bildern, Musikwiedergabe oder Einsicht von Kalender- und E-Mail-Daten. Darüber hinaus bietet das Joybook Q41 laut BenQ erstmals auch die Fähigkeit, Voice-over-IP-Telefonate über das SideShow-Display abzuwickeln.

SideShow ist eine mit Windows Vista eingeführte neue Technologie, die Funktionen des jeweiligen PCs auch ohne den Start des eigentlichen Betriebssystems zugänglich macht. Bisher konnte sich die Idee aber noch nicht wirklich etablieren. Nur wenige Hersteller haben bisher Produkte mit SideShow-Displays in ihr Angebot aufgenommen. So gibt es auch ein Jahr nach der Einführung nur drei Notebooks und ein Desktop-System mit entsprechenden Zusatzdisplays.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!