UMTS-fähige Variante des iPhone angeblich ab Mai

Telefonie Apples iPhone wird vom Hersteller derzeit vor allem mit seinen Internetfunktionen beworben. Der integrierte Safari-Browser ermöglicht dank einer intelligenten Benutzerführung die Nutzung von aller Websites, die normalerweise nicht für die Darstellung auf Handydisplays geeignet wären. Dank Zooming- und Scrolling-Funktionen kann der Nutzer auf dem kleinen Bildschirm des iPhones auch ausgewachsene Websites sinnvoll nutzen.

Einen wichtigen Punkt lässt Apple bei seiner Werbung jedoch bewusst außen vor: das iPhone kann nur per WiFi oder GPRS/EDGE im Netz surfen. Gerade bei uns UMTS-verwöhnten Europäern stößt dieser Umstand auf Kritik, sind die Netze hierzulande doch inzwischen fast überall gut ausgebaut. Außerdem bieten diverse andere Handys UMTS-Fähigkeit, auch wenn sie wegen meist unzureichender Browser kaum für das Surfen im Internet geeignet scheinen.

Dementsprechend groß ist das Interesse an einem iPhone mit eingebautem UMTS-Chip, das damit endgültig zum derzeit wohl besten Internet-Handy avancieren dürfte. Bisher hält sich Apple in dieser Hinsicht jedoch bedeckt und verwies lediglich darauf, dass ein eingebauter UMTS-Chip bei iPhone zu einer weiteren Verkürzung der ohnehin schon enttäuschenden Akkulaufzeit und einer größeren Dicke des Geräts führen würde.

Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet Apple aber dennoch daran, das iPhone durch die Integration von UMTS für europäische Kunden interessanter zu machen. Angeblich will der spanische Netzbetreiber und künftige Apple-Partner Telefonica ab Mai 2008 ein UMTS-fähiges Modell des iPhone anbieten, heißt es bei SevenClick. Dies will man bei Gesprächen mit ranghohen Mitarbeitern des Mobilfunkunternehmens erfahren haben.

Den Angaben zufolge steht bisher jedoch noch nicht fest, ob Telefonica tatsächlich zum exklusiven iPhone-Anbieter für Spanien wird. Hintergrund sollen unter anderem Uneinigkeiten sein, was die Beteiligung Apples an den Einnahmen aus dem iPhone-Verkauf durch Telefonica angeht. Weiterhin werden Lieferschwierigkeiten auf Seiten Apples als Grund für einen verspäteten Start des ersten Apple-Handys in Spanien genannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!