Firefox: Mozilla will Arbeitsspeicherhunger bekämpfen
Auch wenn Mozilla die Probleme in den jüngsten Versionen zunehmend unter Kontrolle bekommen hat, will man sich nun verstärkt um die Suche nach den Ursachen für mögliche Speicherleck machen. Hintergrund sind Pläne, Firefox für die Verwendung auf Handys zu portieren. Christopher Blizzard, Mitglied der Führungsstabes bei Mozilla, kündigte am Wochenende entsprechende Maßnahmen an.
In seinem Weblog kündigte Blizzard eine konzentrierte Suche nach angeblichen Speicherleck an. Mozilla hat trotz diverser Berichte von Anwendern bisher stets verneint, dass es ein derartiges Problem bei Firefox gibt. Auch Blizzard machte in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Er schrieb lediglich, dass die Zuordnung von Speicherressourcen problematisch sei.
Seine These wurde durch Tests von Dritten untermauert, die feststellten, dass Firefox die Daten im Speicher in kleinen Teilen unterbringt. Dadurch werde wahrscheinlich das Freiwerden größerer Bereiche erschwert, so dass auf Dauer ungewöhnlich viel Speicher belegt wird, oder zumindest der Eindruck entsteht, dass dem so ist. Bisher ist man sich aber offenbar uneins darüber, wo das Problem im Detail liegt.
Einige Kommentatoren kritisierten Blizzards Ankündigung, sich aufgrund der Pläne für eine mobile Firefox-Variante mit den Speicherproblemen zu befassen. Sie warfen den Entwicklern vor, dass es ihnen bisher an Motivation gemangelt hätte, die Probleme in den Griff zu bekommen. Die Aussicht auf Einnahmen durch eine Handy-Version von Firefox hätten erst jetzt dazu geführt, dass man sich auf Ursachenforschung begebe.
Blizzard wies die Kritik zurück und gab an, dass die Beseitigung eventueller Probleme schließlich auch den Nutzern der Desktop-Version des Browsers zugute komme.
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nach EA-Kauf: Saudis wollen offenbar auch Unity-Engine übernehmen
- Virales Interview: GTA-6-Chef Zelnick zerlegt unvorbereitete Reporterin
- Amateurfunker lassen Satelliten per Sprachbefehl Doom spielen
- Zusammenbruch großer Digitalbank stürzt Paraguay in schwere Krise
- Wall-Street-Massaker: Tesla und SpaceX verlieren 420 Mrd. $ an Wert
- Windows 12 fällt aus: Microsoft krempelt Windows 11 2027 heftig um
- *sshole: Bug erlaubt Anmeldung auf Linux-Systemen ohne Passwort
Videos
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Heute 00:23 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 06:32 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - Vorgestern 22:31 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Lewio82 - Vorgestern 19:49 Uhr -
Linux-Kernelentwicklung: KI-Tools im Entwicklungsalltag
d-hubs - Vorgestern 17:04 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen