Crysis Demo: Vista-Grafikeffekte auch mit XP nutzbar

Spiele Seit gestern kann die lang erwartete Demoversion des Taktik-Shooters Crysis frei heruntergeladen werden. Die Demo ist sowohl für Windows XP mit DirectX9 als auch Windows Vista mit DirectX10 geeignet. Findige Fans haben nun einen Trick herausgefunden, mit dem einige für Vista und DirectX10 reservierte Grafikeffekte auch unter XP mit DirectX9 genutzt werden können. Durch die Modifikation von Konfigurationsdateien der Crysis Demo können diese Effekte auch bei Systemen aktiviert werden, die von ihnen normalerweise überfordert wären. Es ist also möglich, die Grafikeinstellungen des Spiels unter XP auf "Very High" zu stellen, was eigentlich nur bei Vista-Rechnern mit einer DirectX10-Grafikkarte möglich ist.

Die Nachricht über den Trick wurde zuerst im Forum der US-Kollegen von GameSpot verbreitet. Inzwischen werden auch in diversen deutschsprachigen Crysis-Foren Diskussionen zu dem Thema geführt und vorgefertigte Versionen der modifizierten Dateien ausgetauscht. Viele Fans sind der Meinung, dass die Entwickler von Crytek sie getäuscht hätten, da die für DirectX10 und Vista reservierten Grafikdetails mit wenig Aufwand auch unter Windows XP dargestellt werden können.

Dabei wird aber vergessen, dass Crytek bisher lediglich angab, dass die Effekte zwar theoretisch auch bei XP-Systemen verfügbar wären, es aber nur wenig Sinn ergibt, sie dort nutzbar zu machen, da die Leistung von DirectX9-Grafikkarten im Allgemeinen nicht für ihre Darstellung ausreicht. Dies bestätigen auch die Rückmeldungen von Fans, die den Trick bereits ausprobiert haben.

So sollen die unter Windows XP dargestellten Grafikeffekte zwar kaum von denen bei Vista-Systemen mit DirectX10-Grafikkarte unterscheiden, die Spielbarkeit leidet jedoch bei DirectX9-Systemen stark, weil nur noch deutlich niedrigere Frameraten erreicht werden können. Auch in unserem Forum wird der Trick mittlerweile diskutiert.

WinFuture-Kurztest: Crysis Multiplayer-Beta macht Vorfreude

WinFuture-Forum: Crysis Thread in unserem Forum

Download Treiber:
Download Demo:
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!