iPhone-Konkurrenz: Neue Windows Mobile Oberfläche
Angesichts wachsender Konkurrenz von Symbian und vor allem Apple will Microsoft nun aber offenbar ein Update für Windows Mobile 6 veröffentlichen, dass die Bedienung leichter macht. Bisher sind die Kunden meist auf Interface-Erweiterungen von Drittanbietern angewiesen. So nutzt zum Beispiel der taiwanische Hersteller HTC einen selbst entwickelten Aufsatz für die Benutzeroberfläche, um wichtige Funktionen auch mit einem Finger schnell zugänglich zu machen.

Mit dem geplanten Update auf Version 6.1 soll Windows Mobile ab Februar 2008 mit einem neuen Programm-Launcher daherkommen. Dieser wird "Carousel" genannt und soll wahrscheinlich vor allem die Bedienung von Touchscreen-Geräten mit den Fingern deutlich erleichtern. Unter anderem wurden dafür die Symbole der Programme etwas vergrößert.
Am oberen Bildschirmrand befindet sich das namensgebende Karussell, über das die in Kategorien unterteilten Aufgaben und Programme aufgerufen werden können. Mit einer Bewegung nach Links oder Rechts, wählt man die Hauptkategorie. Aus einer darunter angezeigten Liste können dann die konkreten Aufgaben oder Programme ausgewählt werden.
Windows Mobile 6.1 soll außerdem einige weitere Verbesserungen mitbringen. Dazu gehören optimierte WLAN-Funktionen, Exchange-Integration und bessere Bluetooth-Konnektivität. Nach der Vorstellung des Updates, die derzeit für den Februar des kommenden Jahres erwartet wird, dürften die ersten Endgeräte ab Mai oder Juni erhältlich sein.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Kein Feierabend für Admins: Heute kommen kritische PHP-Patches
- Daten beim Fahren: Android Auto bekommt massives Update für Gemini
- Rivalen in trauter Eintracht: Intel & AMD vereinheitlichen x86-Software
- Oktober-Abverkauf: 12 Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- Xbox Helix: Next-Gen-Konsole von Microsoft dürfte sauteuer werden
- Deutsche Drohne erreicht Rekord-Geschwindigkeit von 777 km/h
- Update 2.5 für Cyberpunk 2077: Leak verrät neue Edgerunners-Inhalte
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen