Klage gegen Linux-Anbieter wegen Multi-Desktops
Die Firma IP Innovation, bei der ein früherer Microsoft-Manager für Lizenzfragen im Bezug auf geistiges Eigentum zuständig ist, hatte sich bereits im Juni diesen Jahres mit Apple in einem Patentstreit geeinigt, in dem es um die gleichen Ansprüche ging.
Bei der Klage gegen Novell und Red Hat geht es um das US-Patent 5,072,412. Es beschreibt eine Benutzeroberfläche mit mehreren Arbeitsbereichen, die sich die gleichen Display-Objekte teilen. Das Patent wurde 1991 an die Firma Xerox vergeben und gehört mittlerweile IP Innovation. Die beiden Linux-Anbieter sollen mit ihren Produkten willkürlich gegen das Patent verstoßen.
Im Internet machen inzwischen Gerüchte die Runde, wonach die Klage unter Umständen auf Microsoft zurück geht, da wie erwähnt seit kurzem ein ehemaliger Manager des Redmonder Softwarekonzerns für IP Innovation tätig ist. Microsoft-Chef Ballmer hatte außerdem erst vor wenigen Tagen erneut behauptet, dass Linux-Distributoren künftig mit Patentansprüchen zu rechnen hätten.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - Vorgestern 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - 12.09. 23:29 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - 12.09. 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - 11.09. 19:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen