"Microsoft AntiSpyware" sammelt Kreditkartendaten
Die als Microsoft-Angebot getarnte Website bietet angeblich eine Art "Online Sicherheits-Prüfung" an, die vorgibt, den PC nach möglichen Schädlingen und Spyware zu durchsuchen. Führt der Anwender den Scan im guten Glauben durch, werden diverse Virus- und Spywarewarnungen ausgegeben.
Um die Schadprogramme zu entfernen, soll der Nutzer dann ein ActiveX-Steuerelement installieren. Das Steuerelement ist jedoch selbst ein Schädling, der die Startseite des Internet Explorer hijackt und diverse gefälschte Warnmeldungen ausgibt, um den Anwender zur Installation einer bestimmten Sicherheitssoftware zu bewegen.
Diese Software, deren Name "AntiSpyStorm" lautet, erfüllt jedoch keinerlei Zweck. Statt den Anwender vor möglichen Bedrohungen zu schützen, dient das Programm einzig und allein dazu, den Anwender zur Eingabe seiner Kreditkartendaten einzugeben. Derartige Betrugsversuche häufen sich nach Angaben von McAfee in der letzten Zeit. Gerade bekannte Marken wie Microsoft werden oft missbraucht, um gutgläubige Anwender zu täuschen, so der Sicherheitsdienstleister.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Heute 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - Gestern 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - 29.07. 12:39 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen