Vista: Microsoft bietet Windows XP als Downgrade an

Windows Vista Wie die amerikanischen Kollegen von CNET berichten, bieten viele OEM-Hersteller ihren Kunden ein Downgrade auf Windows XP an, wenn der Desktop-PC oder das Notebook mit Windows Vista ausgeliefert wurde. Das Angebot selbst kommt von Microsoft. Gleichzeitig versuchen die Redmonder, das neue Windows Vista mit aller Macht zu verbreiten, um die selbst gesteckten Verkaufsziele zu erreichen. Seit Juni soll man den OEM-Herstellern die Möglichkeit anbieten, ein kostenloses Downgrade von Vista auf XP zu offerieren, allerdings nur für die Vista-Versionen Business und Ultimate.

Fujitsu nimmt dieses Angebot dankend an und legt seit dem letzten Monat jedem verkauften Notebook und Tablet-PC eine Windows-XP-CD bei, die für ein kostenloses Downgrade verwendet werden kann. Damit will man vor allem Geschäftskunden ansprechen, die sich neue Hardware anschaffen wollen, aber zu einem Umstieg auf Windows Vista noch nicht bereit sind, erklärte der Marketing-Manager Brandon Farris.

Auch Hewlett-Packard bietet seit August eine Möglichkeit an, einige Modelle mit einer zusätzlichen XP-CD zu bestellen, die keinen oder nur einen geringen Aufpreis kostet. Wie hoch das Interesse der Kunden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, da die Aktion erst seit einem Monat läuft.

Ein Microsoft-Sprecher bestätigte, dass im Sommer Veränderungen vorgenommen wurden, die den Kunden ein Downgrade auf Windows Vista erleichtern sollen. Laut den Lizenzbestimmungen für die Vista-Editionen Business und Ultimate, hatte ein Käufer schon immer das Recht, ein Downgrade auf Windows XP durchzuführen. Allerdings war dies bisher so gut wie nicht möglich. Mit der neuen Aktion setzen die Redmonder also nur ihre Versprechen um, die in den Lizenzbestimmungen gemacht werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!