MSI lässt den "Turbo"-Schalter wieder auferstehen

Hardware Bis in die Neunzigerjahre war es üblich, dass PCs mit einem Turbo-Schalter hochgetaktet werden konnten, um bei Bedarf mehr Leistung verfügbar zu machen. Mit den steigenden Taktfrenquenzen und der rasanten Leistungszuwächsen der Prozessoren in den letzten Jahren, verschwand auch der Turbo-Schalter. Geht es nach dem Hardware-Hersteller MSI wird der Turbo-Knopf jetzt wieder auferstehen. Das Unternehmen präsentiert auf der Computex Taipei 2007 derzeit ein neues Notebook-Modell, an dem er wieder zu finden ist. MSI verspricht eine Leistungssteigerung um rund 20 Prozent, wenn der Turbo eingeschaltet wird.


Das neue Notebook mit der Bezeichnung GX600 ist vor allem für Spielefans gedacht, die jederzeit möglichst viel Leistung abrufen wollen. Wird der Turbo gedrückt, wird die CPU von 2,0 auf 2,4 Gigahertz übertaktet, um Leistungsreserven abzurufen. Ob auch der Takt des Grafikprozessors angehoben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Im Innern des GX600 steckt die gleiche Ausstattung, die auch in den High-End-Geräten anderer Hersteller verbaut wird. Neben einer Intel Core 2 Duo CPU und DDR2-Arbeitsspeicher wird eine Nvidia GeForce 8600M GT mit 512 Megabyte Speicher verbaut. In Zukunft soll es weitere Variationen geben.

Da MSI den GX600 als Spiele-Notebook entworfen hat, wurden die wichtigen Tasten W, A, S & D so hervorgehoben, dass sie in jeder Umgebung vom Nutzer wahrgenommen werden können. Der knapp 2,6 Kilogramm schwere Laptop soll in kürze auf den Markt kommen - zu welchem Preis steht derzeit noch nicht fest.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!