Vista: 38 Prozent aller Schad-Programme kompatibel

Windows Vista Mit der bevorstehenden Markteinführung von Windows Vista für Privatkunden wird das neue Betriebssystem zunehmend auch für die Programmierer von Viren, Würmern, Spyware und anderer Schad-Software aller Art interessant. Offenbar kommen die Malware-Entwickler bei der Anpassung ihrer "Produkte" für Vista schneller voran als die Anbieter von Sicherheits-Software.

In einem Gespräch mit dem britischen Magazin IT PRO sagte Tim Eades, seineszeichens Chef des Sicherheitsdienstleisters Sana Security, dass inzwischen mindestens 38 Prozent aller Schad-Programme auch unter Windows Vista lauffähig sind.

Bei ihrer Arbeit lassen sich die Entwickler offenbar auch nicht von den neuen Sicherheitsfunktionen von Vista abschrecken. Eades warnte vor allem vor der Nutzung der 64-Bit-Versionen des neuen Betriebssystems. Seinen Angaben zufolge arbeiten viele Anbieter von Sicherheitslösungen derzeit noch an Produkten, die mit diesen Versionen kompatibel sind, wodurch vorerst kein vollwertiger Schutz gewährleistet werden könne.

Die Probleme mit dem Schutz von Windows Vista vor Viren und Würmern sind allerdings nach Auffassung von Paul Brettle von StoneSoft, einem anderen Sicherheitsdiensleister, nicht auf mangelhafte Arbeit seitens Microsoft zurück zu führen. Stattdessen sei die Kritik an die Hersteller der Sicherheits-Software zu richten, sagte er gegenüber IT PRO.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!