Samsung spendiert Handy einen 'optischen Joystick'

Telefonie Der südkoreanische Elektronikriese und Handyhersteller Samsung hat mit dem SCH-V960 das nach eigenen Angaben weltweit erste Mobiltelefon mit einem "optischen Joystick" vorgestellt. Dadurch sollen sich neue Nutzungsmöglichkeiten für Handys ergeben, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Funktionsweise des optischen Joysticks ähnelt der einer optischen Maus für Computer. Der Nutzer legt einfach seinen Finger auf den Sensor und navigiert so durch die Menüs der Bedienoberfläche des Handys. Da der Sensor flexibel auf die Bewegungen des Fingers reagiert, fällt die traditionelle Vier-Wege-Navigation weg.


Laut Samsung kann der Anwender einfach direkt auf Menüpunkte klicken, statt wie bisher mit einer Tastenwippe zu navigieren. Die Nutzungserfahrung soll dabei dem entsprechen, was man vom PC kennt. Gerade bei Spielen und der Suche in Abspiellisten soll der neue optische Joystick sehr nützlich sein, heißt es.

Die weitere Ausstattung des Samsung SCH-V960 entspricht schon eher dem, was man von aktuellen Handys kennt. Es verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera, ein 2,12-Zoll-Display mit 262000 Farben, Bluetooth-Unterstützung und einen Micro-SD-Slot. Hinzu kommt ein Mp3- und Video-Player.

Ein weiteres Ausstattungsmerkmal sticht jedoch ebenso hervor wie der neue Joystick. Mit Hilfe eines eingebauten Sensors reguliert sich die Helligkeit des Displays automatisch. Das neue Handy soll ab Ende Dezember in Südkorea erhältlich sein. Zum Preis ist noch nichts bekannt. Da es sich nicht um ein GSM-Gerät handelt, wird es in Deutschland nicht erscheinen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!