Vista: Version auf 4 CDs für ältere Rechner geplant?

Windows Vista Windows 95 war nicht nur auf CD erhältlich. Das Betriebssystem wurde auch auf 11 Disketten veröffentlicht, die durch eine spezielle Formattierung die Unterbringung auf einer relativ geringen Zahl von Medien ermöglichten. Durch dieses Angebot konnte das System auch auf Rechnern ohne CD-Laufwerk installiert werden. Bei Windows Vista will man nun offenbar einen ähnlichen Weg gehen. Mit der Veröffentlichung des zweiten Release Candidate bietet Microsoft seinen technischen Beta-Testern erstmals die Möglichkeit, das neue Betriebssystem auch einer CD-Version herunterzuladen.

Insgesamt stehen vier ISO-Dateien zum Download bereit, auf die die Installationsdaten von Vista verteilt sind. Die Pakete passen jeweils auf einen handelsüblichen CD-Rohling mit 650 Megabyte Speicherplatz. Während des Setup wird nach dem jeweils nächsten Medium gefragt, damit das Einspielen der Daten fortgesetzt werden kann.

An der Dauer des Installationsprozesses hat sich nichts geändert. Wie bei der DVD-Version ist Windows Vista nach ungefähr 45 Minuten vollständig zur Benutzung bereit. Ob Microsoft auch die finale Ausgabe seines neuen Betriebssystems in einer 4-CD-Variante vertreiben wird, ist bisher nicht bekannt. Das Unternehmen hat sich bis dato nicht geäussert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!