Morpheus bricht Verhandlungen mit Musikindustrie ab

Internet & Webdienste Im Rahmen ihrer Kampagne gegen Filesharing war die Musikindustrie in der Vergangenheit mehrfach auch gegen die Anbieter von derartiger Software und die Betreiber der Netzwerke vorgegangen. Bisher hat sich in der Filesharing-Landschaft jedoch nicht viel getan. Der grösste Erfolg bisher war dabei die Entscheidung des Supreme Court der USA, dass der Filesharing-Anbieter Grokster für mögliche Urheberrechtsverletzungen der Nutzer verantwortlich gemacht werden kann. Die RIAA und MPAA hatten nach ihrem "Sieg" weitere Verfahren gegen andere Firmen nicht ausgeschlossen.

Unter anderem begannen Verhandlungen mit dem Hersteller der Software "Morpheus", über eine mögliche Kommerzialisierung des Angebots. StreamCast Networks, die Macher von Morpheus, haben nun allerdings mitgeteilt, dass man die Verhandlungen mit der Industrie abgebrochen habe und nun den Weg über die Gerichte gehen wolle.

Als Grund für diese Entscheidung nannte man die ausweglose Situation. Es habe zwar gute Ansätze gegeben, nach und nach habe sich allerdings gezeigt, dass die Musikindustrie auf ein einseitiges Abkommen hinarbeitete, das nicht umsetzbar gewesen wäre, heisst es. Hinzu komme, dass eine der an den Verhandlungen beteiligten Rechtsanwaltskanzleien nur auf "Rache und Vergeltung" aus gewesen sei.

StreamCast hofft nun offenbar, die Entscheidung des Supreme Court für sich ausnutzen zu können. Man will beweisen, dass man die Verwendung der eigenen Produkte für die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten nicht fördere und daher nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!