Vista: Behörden prüfen Einwände von PC-Herstellern

Windows Vista US-Behörden untersuchen laut Medienberichten derzeit Beschwerden zu Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista und dessen Standard-Features. Entsprechende Dokumente wurden am Mittwoch in den USA eingereicht. Sie sollen sicherstellen, dass Microsoft die Auflagen aus einem früheren Monopolverfahren einhält. Der wichtigste Punkt der Beschwerden ist das so genannte "Welcome Center", das beim ersten Start des Rechners nach einer Vista-Installation erscheint und zahlreiche Einstellungsmöglichtkeiten bietet und einige kommerzielle Angebote unterbreitet. Offenbar befürchten einige OEM-Hersteller dadurch die Option zu verlieren, ihre Systeme den eigenen Vorstellungen angepasst auszuliefern.

Einige Hersteller aus der Computer-Industrie haben einige weitere Kritikpunkte angemeldet, durch die sie eine mögliche Monopolstellung von Microsoft befürchten. Bisher haben sich die mit der Durchsetzung des amerikanischen Monopolverfahrens gegen Microsoft betrauten Behörden noch nicht zu der Art dieser anderen Beschwerden geäussert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!